Die Freie Hansestadt Bremen
sucht zum 1. Oktober 2026
Nachwuchskräfte (w/m/d) als Studierende im Studiengang Soziale Arbeit Dual (B.A.)
Kommen Sie ins größte Team der Stadt!
Bewerben Sie sich jetzt für das Duale Studium Soziale Arbeit (B.A.)
Die nachstehende Übersicht verdeutlicht Ihnen die Rahmenbedingungen:
- Laufzeit des Studiums: 3,5 Jahre
- Struktur: Vorlesungen im Semester und Selbstlernzeiten Praxis in Bremen blockweise während der vorlesungsfreien Zeiten
- Einsatzorte während des Studiums und danach: Amt für Soziale Dienste vornehmlich Jugendamt / Senatorin für Bildung/Schulsozialarbeit / Kita Bremen
- Abschluss: Bachelor of Arts + staatliche Anerkennung
- Vergütung: 1.550 € (brutto) im Monat, sowie die Immatrikulationsgebühren und Semesterbeiträge.
Schwerpunkte im Studium: rechtliche Grundlagen und spezifische rechtliche Inhalte, Pädagogische und psychologische Aspekte, Handlungsfelder der sozialen Arbeit sowie Beratung und Gesprächsführung
Nach dem Studium wird eine dauerhafte Weiterbeschäftigung bei der Freien Hansestadt Bremen angestrebt. Vorgesehen ist dann ein Einsatz als Sozialarbeiter:in in den unterschiedlichen Bereichen des bremischen öffentlichen Dienstes, vornehmlich in den Aufgabenfeldern des Amtes für Soziale Dienste und in der Sozialarbeit an Schulen. Zu den Aufgaben der Arbeit im Jugendamt gehört es u.a. bei familiären Konfliktsituationen zu vermitteln und bei Überforderungssituationen, gemeinsam mit den betroffenen Familien, entsprechende Maßnahmen zur Unterstützung zu planen. In Notsituationen, wenn z.B. Kinder durch familiäre Gewalt oder Vernachlässigung gefährdet sind, müssen betroffene Kinder oder Jugendlichen durch die Mitarbeiter: innen des Jugendamtes ggf. in staatliche Obhut genommen werden.
In der Sozialarbeit an Schulen liegen die Schwerpunkte der Tätigkeiten darin, die jungen Menschen beim Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung zu begleiten oder junge Menschen zu betreuen, bei denen z.B. die Gefahr eines Schulabbruchs besteht. Darüber hinaus bieten Schulsozialarbeiter: innen sozialpädagogische Angebote in Form von Arbeitsgruppen oder Workshops an. Sie beteiligen sich zudem an der Netzwerkarbeit im Stadtteil.
Vereinzelnd ist auch in anderen Einsatzfeldern, in den Sozialarbeiter: innen im öffentlichen Dienst tätig sind, ein Praxiseinsatz möglich.
Bewerbungshinweise:
Das anspruchsvolle Studium erfordert analytische Fähigkeiten, Flexibilität und Motivation. Freude am Umgang mit Menschen, sowie ausgeprägte soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen. Diese sind unbedingte Voraussetzungen für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst.
Voraussetzungen:
- Hochschul- oder Fachhochschulreife bzw. eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein hochschulrechtlich als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- wünschenswert sind zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse, idealerweise auf muttersprachlichem Niveau
- Erfahrungen im sozialen Bereich – nachgewiesen z.B. durch ein freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst – sind vorteilhaft
Ihre Bewerbung beinhaltet die folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben (Warum möchten Sie das Duale Studium im Bremischen öffentlichen Dienst absolvieren und für die Freie Hansestadt Bremen arbeiten)
- Lebenslauf
- Zeugniskopien über den Schulabschluss (wenn noch nicht vorhanden, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse)
- ggf. Nachweise über Ausbildungsabschlüsse oder Praktika
- mindestens C1-Sprachzertifikat (bei aus dem Ausland zugezogenen Bewerber:innen)
Allgemeine Hinweise
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für eine service- und bürgerorientierte Verwaltung besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund deshalb ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird, bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung, der Vorrang gegeben.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses.
Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.karriere.bremen.de. Für Rückfragen stehen Ihnen gern die Ausbildungsbeauftragten Daniela Ehebrecht (Tel. 0421/361-59059, E-Mail: [email protected] ) oder Anja Hogekamp-Bunjes (Tel.: 0421/361-56771) zur Verfügung.
Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 12. Dezember 2025 mit der Kennziffer: AFZ SD 2026 an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Referat 40,
Doventorscontrescarpe 172 B, 28195 Bremen
oder per E-Mail an: [email protected]
*Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.