Heute mehr aus morgen machen. Heidelberg Materials zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Baustoffen und -lösungen – mit über 51.000 Beschäftigten an rund 3.000 Standorten in mehr als 50 Ländern.
Mit innovativen Ideen in CO-Reduktion, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft setzen wir neue Standards in der Branche.
Gestalte deine Zukunft mit uns – in einem starken Team, das regional verwurzelt und global vernetzt ist. Deine Ideen zählen und bewegen etwas – für die Branche, die Umwelt und für dich.
Für unser Shared Service Center der Heidelberg Materials AG mit Sitz in Leimen suchen wir zum 01.09.2026 engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau (m/w/d).
Deine Aufgaben – Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas bewegen:
- Du wirst zum Organisationstalent: In verschiedenen Abteilungen, wie dem Finanz- und Rechnungswesen oder der Personalabrechnung, lernst du, wie ein Unternehmen wirtschaftlich funktioniert
- Du bringst Zahlen zum Leben: Du arbeitest mit Daten, die echte Entscheidungen beeinflussen
- Du denkst vernetzt: Du verstehst, wie Prozesse zusammenhängen, und lernst, abteilungsübergreifend zu handeln – immer mit Blick auf das große Ganze
- Du gestaltest mit: Ob bei spannenden Projekten oder bei der Optimierung interner Abläufe – dein Beitrag zählt von Anfang an
Deine Qualifikationen – Damit kannst Du Dich bei uns einbringen:
- Du willst mit deinem guten Schulabschluss durchstarten – am besten vom Berufskolleg oder der Realschule
- MS Office - für dich kein Fremdwort, sondern ein Werkzeug, mit dem du gerne arbeitest
- Rechnungswesen empfindest du nicht als trocken, sondern spannend – du willst verstehen, was hinter den Zahlen steckt
- Du denkst logisch und analysierst gerne – komplexe Aufgaben schrecken dich nicht ab
- Du arbeitest selbstständig und genau – Verantwortung übernehmen ist für dich selbstverständlich
Unsere Benefits – mehr als nur ein Job:
Wir sind überzeugt, dass persönliches Wachstum und beruflicher Erfolg Hand in Hand gehen. Deshalb bieten wir Dir zahlreiche Vorteile, die Deine Work-Life-Balance unterstützen. Denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden/HeidelMates und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten, stehen bei uns im Mittelpunkt.
- Work-Life-Balance:
Wir bieten eine 39 Stundenwoche und 30 Urlaubstage mit zusätzlichen Sonderurlaubstagen.
- Gesundheit und Wohlbefinden:
Du profitierst von hochwertiger Arbeitskleidung, Zulagen zur betrieblichen Altersvorsorge und umfassender Arbeitssicherheit.
- Ausbildung, Übernahme:
Dich erwartet eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit bei einem überzeugenden Ausbildungsabschluss. - Let’s talk about money / Über das Geld spricht man eben doch:
Eine attraktive Tarifvergütung, Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung, Deutschlandticket, Rabattkooperationen mit Online-Shops, Fitnessstudios, Banken u.v.m.
- Unternehmenskultur und Teamgeist:
Hey, HeidelMate! Teamwork makes the dream work, oder wie wir bei uns sagen, der Heidelberger Geist ist allgegenwärtig. Wir leben von unterschiedlichen Perspektiven, Talenten und Erfahrungen, die jede*r von uns mitbringt. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, indem sich alle willkommen und wertgeschätzt fühlen.
Klingt nach Zukunft? Dann komm in unser Team!
Für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess steht Dir Frau Natalie Müller, Talent Acquistion & Apprenticeship Expert (Tel.: 06221 481 46198) gerne zur Verfügung.
Für Fragen zur Stelle wendest Du dich bitte an Frau Natascha Oesterle, Teamleiterin. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06221 481 34222.