Arbeitsplatzbeschreibung
Durchlaufen diverser kaufmännischer Abteilungen im Unternehmen zum Erlernen folgender Inhalte, Aufgaben und Lösungen sowie Planung und Koordination entsprechender Prozesse:
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Leistungserstellung planen und koordinieren
- Logistik und Lagerprozesse planen und steuern
- Beschaffung planen und steuern
- Marketing planen und umsetzen
- Vertriebsprozesse umsetzen
- Personalprozesse umsetzen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchführen
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Digitale Geschäftsprozesse
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
- Mitarbeit an Projekten
Übernahme weiterer Tätigkeiten nach Weisung der/des Vorgesetzten.
Voraussetzungen
- Fachhochschulreife / Abitur oder mindestens ein guter Realschulabschluss
- sehr gutes Zahlenverständnis (Note Mathe mind. gut)
- gute Englischkenntnisse, erste Kenntnisse in Business-Englisch von Vorteil
- sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Praktika in kfm. Berufen) von Vorteil
- Interesse an kaufmännischen Themen
- Spaß an analytischen Aufgaben, Organisation und Planung
- gute Kenntnisse im MS-Office
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein