Als Stadtsekretär*in wirst Du in den verschiedensten Ämtern der Stadt wie Einwohneramt, Ordnungsamt oder Jugendamt tätig sein.
Deine Aufgaben
- Büro- und Verwaltungsarbeiten
- Erarbeitung von Verwaltungsentscheidungen auf Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht
- Beratung und Auskunftserteilung
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert insgesamt 2 Jahre.
Theoriephasen
- der Unterricht findet im Studieninstitut Ruhr für Kommunale Verwaltung statt
- im ersten und zweiten Praxisabschnitt findet der Unterricht in Blockform statt
- im dritten Praxisabschnitt erfolgt der Unterricht einmal in der Woche
- hier werden Dir verwaltungsspezifische Kenntnisse vermittelt, wie die Methodik der Rechtsanwendung, lernst Verwaltungsverfahren kennen und durchzuführen und wirst im Sozialrecht unterrichtet
Praxisphasen
- die Praxisabschnitte erfolgen in ausgewählten Ämtern der Stadtverwaltung
- der Inhalt in den Praxisabschnitten orientiert sich an den Aufgaben, die regelmäßig in den Fachbereichen anfallen. Dazu gehört z.B. die Beratung von Bürger*innen, aber auch die Prüfung von Verwaltungsakten auf ihre Rechtmäßigkeit
- Dein Einsatzplan könnte so aussehen:
Abschnitt 1: Ordnungsamt
Abschnitt 2: Jugendamt
Abschnitt 3: Sozialamt
Abschnitt 4: Amt für Finanzsteuerung
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du
- die Laufbahnbefähigung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes
- die Möglichkeit auf eine Weiterbildung zum Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst)