Firmenprofil:
"In unserem Kindergarten wollen wir den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und
geborgen fühlen, an dem sie Spaß in der Gemeinschaft haben, sich selbst ausprobieren und immer
neue Erfahrungen sammeln können." (Swetlana Bichert, Kindergartenleitung)
Die Diakonie für Kinder und Jugend e.V. betreibt die Evangelische Kinderkrippe mit 48 Plätzen, den
Evangelischen Kindergarten mit 75 Plätzen mit angeschlossener Waldgruppe (20 Plätze), den
Evangelischen Integrativen Kindergarten in Ermreuth mit 40 Plätzen und den Evangelischen
Kinderhort mit 68 Plätzen. Sie ist Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule und der
Jugendsozialarbeit an der Mittelschule in Neunkirchen. In den Sommerferien bietet die Diakonie für Kinder und Jugend e.V. ein offenes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren an.
Der Kindergarten liegt am Rande des Brandbachgartens mitten im Ortskern von Neunkirchen und umfasst drei Kindergartengruppen sowie eine Waldgruppe. Die freundlichen Räume bieten durch ihre offene Architektur und bewegliches Mobiliar immer wieder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und regen die Kinder zur Eigentätigkeit an. Eine großzügige Eingangshalle lädt Kinder und Eltern zur Begegnung ein. Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum mit einem Intensivraum, einem Abstellraum und einer Garderobe zur Verfügung. Ihren natürlichen Bewegungsdrang können unsere Kinder im Turnraum ausleben. Ebenso wird dieser Raum von jeder Gruppe für gezielte pädagogische Angebote genutzt. Das weitläufige Außengelände lädt die Kinder ein, sich auszutoben und ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben.
Als pädagogische Grundlage dient das christliche Menschenbild, bei dem allen Menschen bzw. den Kindern mit Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz begegnet wird.
Aufgaben:
- Stärkung von Basiskompetenzen der Kinder
- Gestaltung von pädagogischen, partizipativen, christlichen Angeboten und individueller Förderung
- Bildungspartnerschaft mit Eltern
- Ergebnis- und Prozessanalyse
- Bildungs- und Entwicklungsdokumentation z.B. mit Portfolio-Ordner sowie Beobachtungsbögen
- Zusammenarbeit mit den Eltern und im Kiga-Team
- Unterstützung bei Managementtätigkeiten
Anforderungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder besondere Berufsbefähigung (Abschluss in einem sozialen oder pädagogischen Erstberuf z.B. Erzieher/in)
- Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen
- Freude am Umgang mit Kindern
Informationen zur iba:
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst sieben duale Bachelorstudiengänge: BWL und BWL Internationales Management in je 14 Fachrichtungen, Soziale Arbeit & Management und Soziale Arbeit, Management & Coaching, Physiotherapie, Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie und Ingenieur & Management (in Vorbereitung). An 12 Studienorten (Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im WS 24/25
Kontakt:
Monika Nagl
E-Mail: [email protected]