Firmenprofil:
Das MARTINSWERK NORD. Kompetenz auf ganzer Linie.
Entsprechend der Vielschichtigkeit der Menschen, Situationen und Konstellationen, die uns begegnen, bedienen wir uns in unserer Arbeit einer Vielfalt interdisziplinärer Methoden, die sich für uns in jahrelanger Erfahrung und Arbeit mit belasteten Kindern, Jugendlichen und deren Familien als besonders wirkungsvoll erwiesen haben.
Dabei richten wir unseren Blick stets auf die Einzigartigkeit des zu begleitenden Kindes und seiner Familie und bemühen uns, mit einem hohen Maß an Empathie und Virtuosität ein individuelles Portfolio an Hilfemaßnahmen zusammenzustellen, das je nach Entwicklung immer wieder angepasst werden kann.
Unser großer Antrieb für die Zusammenarbeit mit den Kindern und Familien wirkt aus der Überzeugung, dass jeder Mensch richtig ist, wie er ist und dass unsere eigentliche Aufgabe darin liegt, diesen inneren Kern konstant erfahrbar zu machen. Entsprechend begleiten wir unsere Klienten auf dem Weg zu sich selbst und ihren Potentialen.
Um diesen Anspruch erfüllen zu können, üben auch wir uns ganz in permanenter Selbstreflexion und Selbstfürsorge. Denn nur so können wir unsere Grenzen, Möglichkeiten und Potentiale bewusst wahrnehmen, offen für Neues bleiben und volle Kraft für unsere Arbeit schöpfen.
Aufgaben:
Für die individuelle schulische Integration von Kindern und Jugendlichen, die von einer sogenannten seelischen Behinderung betroffen oder bedroht sind, suchen wir fortlaufend qualifizierte Kolleginnen und Kollegen, die als empathische und kompetente Begleiter sowohl Sicherheit, Struktur und Rückhalt als auch eine wohlwollende Förderung der Sozial- und Alltagskompetenz bieten können. Die Aufgabe der Schulbegleitung besteht im Wesentlichen darin, ein ergänzendes Bindeglied im Kontext Schule zu sein.
Du unterstützt das Kind bzw. den Jugendlichen darin, dem Unterricht im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse folgen und sich entsprechend in das Schulgeschehen, aber auch darüber hinaus in das soziale Leben (re-)integrieren zu können. Dabei förderst Du mit Deiner Arbeit die Ressourcen des Kindes oder Jugendlichen soweit, dass sich auch über den Schulalltag hinaus eine veränderte Selbstwahrnehmung und Selbstwertschätzung einstellt.
Anforderungen:
•Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit systemischen Konzepten
•Ressourcenorientiertes Denken
•Freude und Klarheit in der Arbeit mit belasteten Kindern, Jugendlichen und Familien
•Ein hohes Vermögen an Selbstreflexion und Eigenverantwortung
•Führerschein Klasse B
Informationen zur iba:
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst sieben duale Bachelorstudiengänge: BWL und BWL Internationales Management in je 14 Fachrichtungen, Soziale Arbeit & Management und Soziale Arbeit, Management & Coaching, Physiotherapie, Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie und Ingenieur & Management (in Vorbereitung). An 12 Studienorten (Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im WS 24/25
Kontakt:
Annabelle Witzens
E-Mail: [email protected]