Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern sowie mehreren hundert Nachwuchskräften sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Wir bieten vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit langfristigen Perspektiven.
Hinweis: Deine Bewerbung kannst Du bitte online unter www.lpa.bayern.de absenden. Bitte wähle im Online-Antrag bei Studienrichtungen „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) in der Kommunalverwaltung“ – Arbeitsort: „Stadt Nürnberg“ aus . Das Einsenden von Bewerbungsunterlagen ist dann zunächst nicht mehr erforderlich.
Berufsbild
- Dreijähriges Duales Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof mit den Studieninhalten Recht, Wirtschafts- und Finanzlehre sowie Verwaltungsorganisation
- Durchlaufen verschiedener Abteilungen bei der Stadt Nürnberg und Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet einer modernen Großstadtverwaltung in den Praxisphasen
- Bearbeiten der Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Lebenslagen, und Vorbereitung auf die Anwendung von Rechtsvorschriften in der gesamten Stadtverwaltung
- Teilnahme an vielfältigen Seminaren, z.B. Kommunikation im Bürgerkontakt, IT-Anwendungen und Prüfungsvorbereitung
- Diese Qualifikation befähigt später zur Sachbearbeitung in schwierigen und rechtlich komplexen Fragestellungen, z.B. Erteilung von Baugenehmigungen, Beurkundung von Eheschließungen und Geburten oder Ausstellung von Gebührenbescheiden
Dein Profil
- Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife, unbeschränkte Fachhochschulreife oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- Erfolgreiche Teilnahme an der Auswahlprüfung des Bayerischen Landespersonalausschusses (Anmeldung unter www.lpa.bayern.de) und am ergänzenden Auswahlverfahren der Stadt Nürnberg. Zur Gültigkeitsdauer des LPA-Tests bitten wir um Beachtung der Hinweise unter "FAQs Auswahlprüfung". Sofern Du nicht am aktuellen LPA-Test, sondern an einem der drei vorangegangenen Auswahlverfahren erfolgreich teilgenommen hast, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter der unten genannten Telefonnummer für Fragen zur Bewerbung.
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaats der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
- Altersgrenze für die Berufung nach dem Bayerischen Beamtengesetz zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Probe (01.11.2028) 44 Jahre (das 45. Lebensjahr darf noch nicht vollendet sein)
Daneben erwarten wir
- Freundliches Auftreten, gute Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick und Organisationstalent
- Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Praktikums- und Arbeitszeugnisse; Aufforderung zur Einreichung der Unterlagen erfolgt nach erfolgreicher Absolvierung des LPA Tests)
Unser Angebot
- Selbstständige Übernahme von Aufgaben innerhalb des Teams mit Unterstützung und persönlicher Betreuung durch die Ausbildungsabteilung
- Sinnvolle Mitgestaltung der Stadt und sinnvolle Tätigkeiten für die Bürger/innen Nürnbergs
- Attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung im Beamtenverhältnis auf Widerruf sowie 30 Tage Urlaubsanspruch im Kalenderjahr und flexible Arbeitszeiten
- Bezuschussung des Deutschlandtickets (VAG)
- Kostenlose Unterbringung am Campus während der theoretischen Studienabschnitte
- Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Studium
- Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung durch Lerngruppen und Freistellungen zum Selbststudium
Bewerbungsfrist
10.07.2024
Bezahlung
1.413,85
Zu besetzen ab
01.10.2025
Unsere Benefits
- Deutschlandticket Job
- Flexible Arbeitszeit
- Gesundheitsangebote
- Jahressonderzahlung
- Übernahme von Studiengebühren
- Weiterbildung
Kontakt
Herr Ziegler, Tel.: 0911 / 231 - 38 74 (bei Fragen zur Bewerbung)