Michelles Erfahrung als Industriekauffrau
Michelle (20)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG„Ich hatte immer einen Ansprechpartner an meiner Seite“
Michelle (20) hat im Juni 2023 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei Lambertz erfolgreich abgeschlossen. Sie wurde in die Exportabteilung übernommen und berichtet von ihren Erfahrungen und Eindrücken.
Ich bin durch eine Freundin auf das Unternehmen Lambertz gestoßen und habe mich direkt dort beworben. In kürzester Zeit wurde ich zu einem Gespräch eingeladen und habe auch daraufhin schnellstmöglich eine Zusage erhalten.Während meiner Ausbildung habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich hatte immer einen Ansprechpartner an meiner Seite. Innerhalb der Abteilungen herrschte ein respektvoller Umgang mit den Kollegen und ich wurde immer sehr freundlich aufgenommen. Während der Ausbildung haben wir Unterstützung für die Zwischen- und Abschlussprüfung bekommen, was in Form von Hausunterricht gemacht wird. Dies hat mir auch sehr weitergeholfen.
Ich konnte mein Abschlussprojekt in meiner Wunschabteilung durchführen und wurde dort auch übernommen.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für eine Ausbildung bei Lambertz entschieden habe und kann es nur weiterempfehlen, da man sich immer sicher aufgehoben fühlt und eine super Einführung in das Berufsleben bekommt.
Gefällt mir besonders
- Kundenkontakt
- Kontakt zu anderen Abteilungen
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Man weiß nie, was als Nächstes kommt
Sollte man beachten
- Frühes Aufstehen
- Eventuelle Überstunden
- Man sitzt sehr viel/keine regelmäßige Bewegung
- Eventuell stressige Situationen
Mein Tipp für euch
Die Ausbildung ist dafür da, um dieses Berufsbild zu erlernen. Fehler sind vollkommen in Ordnung und dürften auch gemacht werden. Es ist auch wichtig, immer wieder nachzufragen, wenn man Fragen hat. Die Ausbildung macht echt viel Spaß – lass dich auf alles ein und nehme mit, was du kannst.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: In der Ausbildung durchläuft man mehrere Abteilungen
- Dauer der Ausbildung: Die Dauer beträgt regulär 2 ½ Jahre
- Fachbereich: Die Ausbildung liegt im kaufmännischen Bereich
- Erwünschter Schulabschluss: Der gewünschte Schulabschluss ist Abitur oder Fachabitur mit guten Noten in Mathe, Deutsch und ggf. Betriebswirtschaftslehre (beim Fachabitur)
- Arbeitsumfeld: Ich arbeite im Büro
- Arbeitszeiten: Hier gibt es Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Süßwarenindustrie
- Anzahl Urlaubstage: Wir haben hier 30 Urlaubstage im Jahr
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten, Kundenanfragen bearbeiten, Kundentelefonate führen
- 10:00: Votecalls mit den Kunden führen, Absprachen mit der Abteilungsleitung
- 13:00: Mittagspause, weitere Emails bearbeiten, Aufträge erfassen, Angebote erstellen…alles wird dann über den Tag wiederholt
- 16:30: Feierabend