AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Industrieelektriker bei der Baumer Group

Gute Abwechslung zwischen Betrieb und Schule

Auszubildender zum Industrieelektriker bei der Baumer Group Xhulian – Azubi bei der Baumer Group
Xhulian (19) befindet sich im 2. Ausbildungsjahr seiner Ausbildung zum Industrieelektriker für Geräte und Systeme bei der Baumer Thalheim GmbH & Co. KG in Eschwege. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen und seinem Bewerbungsprozess berichtet.

„Durch einen Bekannten bin ich auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Ich habe mich dort beworben und bin zu einem Einstellungstest eingeladen worden. Diesen Test habe ich gut bestanden und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Firma Baumer Thalheim GmbH & Co. KG hat sich dann für mich entschieden und ich konnte die Ausbildung ab dem 29.09.2015 beginnen.

Zu Beginn der Ausbildung musste ich ca. 5 Monate in die Grundausbildung nach Kassel in die Firma SMA Solar Technology. In dieser Zeit habe ich die Grundkenntnisse für meine Ausbildung erlernt. Nach diesem Grundkurs war ich für ca. 2 Wochen im Ausbildungsbetrieb für den praktischen Teil und alle 3 Wochen für den theoretischen Teil nach Kassel in die Berufsschule. Diese Struktur gefällt mir bis heute gut, da ich so das gelernte theoretische Wissen von der Schule immer im Betrieb anwenden und umsetzen kann.

Zurzeit befinde ich mich kurz vor der Zwischenprüfung. Ich werde sehr gut von meinem Ausbildungsbetrieb unterstützt und auch zu den Prüfungsvorbereitungen der SMA geschickt.

Bei der Firma SMA Solar Technology und in meinem Ausbildungsbetrieb Baumer Thalheim Gmbh & Co. KG fühle ich mich sehr wohl. Mein Ausbilder und auch alle anderen Personen, die für mich zuständig sind, sind sehr nett, offen und hilfsbereit.“

Gefällt mir besonders

  • Geräte zusammenbauen
  • Löten
  • Arbeit mit Kollegen
  • Viele verschiedene und abwechslungsreiche Arbeiten

Sollte man beachten

  • Das sehr frühe Aufstehen, wenn ich in die Berufsschule nach Kassel mit dem Zug fahren muss.

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für zukünftige Auszubildende ist, dass sie auf jeden Fall die Ausbildung machen sollen, da diese eine gute Zukunft hat und sehr viel Spaß macht.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung (Betrieb und Berufsschule)
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Technisch
Arbeitsumfeld Produktion
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
06:00 Arbeitsbeginn
10:00 Frühstückspause
10:30 Arbeiten
14:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Techniker
September 2017 Ausbildungsende

Zum Ausbilderprofil

Baumer Group Baumer Group
4 freie Plätze

Baumer Group

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf