Lenas Erfahrung als Kauffrau im Gesundheitswesen

Lena (19)
Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen bei BKK Linde„In den ersten Monaten war es eine große Umstellung, aber das Team am Standort hat es mir echt einfach gemacht.“
Lena (19) ist Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der BKK Linde in Leuna und im 3. Lehrjahr. Im Interview erzählt sie von ihrer Entscheidung, eine Ausbildung zu beginnen, ihren ersten Wochen bei der BKK Linde und ihrem Arbeitsalltag.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich definitiv eine Ausbildung machen möchte. Grund genug war für mich, dass ich früher Geld verdienen kann und ich einfach nicht für das Abitur geschaffen war.
Damals kam die Agentur für Arbeit zu uns in die Schule und hat mit uns Beratungsgespräche geführt. Ziemlich früh wurde mir klar, dass ich etwas im Büro machen möchte und vor allem einen Beruf erlernen möchte, bei dem ich Menschen helfen kann. So kam ich auf das Gesundheitswesen. Ich habe mich auf verschiedenen Wegen über die Anforderungen und Aufgabenschwerpunkte informiert. Daraufhin habe ich mich bei der BKK Linde beworben. Ich habe einen Einstellungstest durchgeführt, bei welchen es um Allgemeinwissen, ein bisschen Mathe und Englisch ging, aber definitiv nichts, was man nicht bewältigen kann.
Glücklicherweise hatte ich dann auch schnell meine Zusage. In den ersten Monaten war es eine große Umstellung, aber das Team am Standort hat es mir und meinen Mitauszubildenden echt einfach gemacht. Sie sind immer für uns da und man fühlt sich schnell sehr wohl.
Auch wir Azubis kommen gut miteinander aus. Regelmäßig haben wir Azubi-Meetings mit unserem Ausbilder, bei denen wir offene Fragen klären oder ansprechen können, was uns auf dem Herzen liegt. Außerdem stehen wir durch den betrieblichen Unterricht zusätzlich im engeren Kontakt zu den Azubis der anderen Geschäftsstellen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreich, durch Einsatz in verschiedenen Abteilungen
- unsere Gleitzeit
- unsere Homeoffice-Regelung
- der Zusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre untereinander
Sollte man beachten
- ausschließlich Büroarbeit
- man sollte Telefonieren mögen
- Spaß an Kundenkontakt ist hilfreich
- dass man idealerweise Interesse für das Sozialversicherungssystem mitbringt
Mein Tipp für euch
Bewerbt euch frühzeitig, um euch die Stelle zu sichern und startet mit Motivation und Engagement in eure Ausbildung.Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 05:30: Aufstehen/ready machen
- 06:30: mich auf den Weg zur Arbeit machen
- 07:00: Arbeitsbeginn
- 12:30: Mittagspause mit meinen Lieblingskollegen und Mittagsspaziergang in den Rewe gegenüber
- 15:00: Feierabend