AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Bosch Gruppe

„Im Studium habe ich viel Neues gelernt“

Celine arbeitet bei Bosch Security Systems Celine – Duale Studentin bei Bosch Security Systems
Celine (20) ist im 3. Studienjahr ihres Dualen Studiums Wirtschaftsinformatik bei Bosch Security Systems in Düsseldorf. Studienort ist die DHBW Ravensburg - Campus Ravensburg. AZUBIYO hat Celine erzählt, warum sie sich für das Duale Studium entschieden hat.

„Während der Vorbereitungen für mein Abitur habe ich mich entschieden, dass ich nach meinem Abschluss nicht nur rein studieren, sondern das Studium mit etwas Praktischem kombinieren möchte. Daher erschien ein Duales Studium optimal.
 
Per Onlinerecherche bin ich auf das Duale Studium bei Bosch gestoßen und habe mich zunächst primär auf den Studiengang International Business beworben. Relativ schnell bekam ich die Rückmeldung, dass Bosch meinen Wunschstudiengang nicht mehr anbietet und ich für meine zweite Priorität, Wirtschaftsinformatik, zu einem Assessment-Center eingeladen bin. In diesem Assessment-Center gab es zunächst einen Test am PC, zudem auch noch eine Gruppenarbeit und Präsentationen. Aber man hat auch viele Informationen über die Firma und auch den Studiengang bekommen.
 
Letztendlich habe ich mich für das Wirtschaftsinformatikstudium entschieden, weil es eine neue Herausforderung für mich darstellte, da ich weder mit dem Bereich Wirtschaft noch mit Informatik zuvor große Berührungspunkte hatte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich in dem Studium viel Neues gelernt habe, auch wenn die direkte praktische Umsetzung im Bereich der IT an meinem Einsatzort in Düsseldorf nicht immer direkt möglich war. Während meiner Praxisphasen konnte ich einige Bereiche kennenlernen, wie beispielsweise den Vertrieb und die Planung.“

Gefällt mir besonders

Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss Abitur/Fachabitur
Arbeitsumfeld Büro/Baustelle
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Bosch Gruppe Bosch Gruppe
143 freie Plätze

Bosch Gruppe

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf