Valtons Erfahrung als Industriekaufmann

Valton
Ausbildung als Industriekaufmann bei der Centa Antriebe Kirschey GmbH„Man bekommt sehr viele Einblicke in verschiedene Bereiche“
Valton absolviert grade seine Ausbildung als Industriekaufmann bei CENTA Antriebe Kirschey GmbH. Momentan ist er im ersten Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
In der ersten Zeit lernt man in der Regel Abläufe und Organisationsstrukturen des Unternehmens kennen. Auch die Software und Programme, die im Unternehmen verwendet werden, lernt man sehr viel am Anfang kennen.
Man erhält erste Einblicke in verschiedene Abteilungen, die man in Industrieunternehmen kennt: Einkauf, Vertrieb, Versand, Personal- und Finanzwesen. Auch Grundlagen der Kommunikation z. B. Kundenkommunikation werden einem sehr stark beigebracht. Man erhält auch Einweisung in allgemeine Bürotätigkeiten wie Terminplanung, Aktenführung oder auch Organisation.
Man sieht also, dass die Ausbildung als Industriekaufmann sehr abwechslungsreich und interessant ist. Man bekommt sehr viele Einblicke in verschiedene Bereiche. Im Ausbildungsbetrieb wird man sehr gut empfangen und auch sehr gut behandelt. Man wird als Auszubildender nicht schlechter behandelt als normale Mitarbeiter. Es wird einem immer alles sehr freundlich und ausführlich erklärt.
Mein Tipp für euch
Sei offen für was Neues! Nutze einfach die Zeit in der Ausbildung als Chance, um verschiedene Bereiche in der Industrie kennenzulernen. Sei jeden Tag engagiert und motiviert! Zeig dein Interesse an den Aufgaben, die du machst. Die Kollegen und Vorgesetzte schätzen dies sehr!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Fachabitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: 35 Stunden / Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1031,55 €
- Anzahl Urlaubstage: 30