Azubiyo Logo

Pia-Lenas Erfahrung als Industriekauffrau

Ausbildung als Industriekauffrau bei der Conductix-Wampfler GmbH

Pia-Lena (23)

Ausbildung als Industriekauffrau bei der Conductix-Wampfler GmbH
Conductix-Wampfler GmbH

„Vor allem die Unternehmensphilosophie hat mich direkt beeindruckt“

Pia-Lena (23) absolviert gerade eine Ausbildung als Industriekauffrau bei der Conductix-Wampfler GmbH in Weil am Rhein. Sie ist momentan im 3. Lehrjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Eindrücken während der Ausbildung.

Ich habe mich für Conductix-Wampfler entschieden, da es ein internationales und vor allem weltweit agierendes Unternehmen ist. Ich habe das Unternehmen erstmals an einem Infotag an meiner damaligen Schule kennengelernt. Die ersten Eindrücke und vor allem die Unternehmensphilosophie haben mich direkt beeindruckt. Nachdem ich mich dann auf eine Ausbildungsstelle als Industriekauffrau beworben hatte, wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Das offene und vor allem sehr freundliche Gespräch mit den Personalern hat mich dann überzeugt, meine Ausbildung bei Conductix-Wampfler zu starten.

Azubiyo: Welche Eindrücke hast du in den ersten Monaten bei Conductix-Wampfler gesammelt?
Pia-Lena: Conductix-Wampfler ist ein sehr familiäres Unternehmen mit freundlichen und vor allem hilfsbereiten Mitarbeitern. Falls man bisher noch nicht in einem großen Unternehmen gearbeitet hat, erhält man zuerst super viele neue Eindrücke. Dazu zählen vor allem die Erfahrungen, die man in den Punkten eigenverantwortliches Arbeiten und Selbstständigkeit erlernt. Am ersten Tag hat das Unternehmen einen sogenannten „Kennenlerntag“ organisiert. Dort wurde Conductix-Wampfler mithilfe einer Präsentation und anschließend mit einem Rundgang vorgestellt. Zudem konnte man direkt alle Ausbilder und Azubis bei einem gemeinsamen Mittagessen kennenlernen. Am Nachmittag wurde man den jeweiligen Abteilungen zugewiesen und konnte bereits erste Aufgaben erledigen. Mit dem Laufe der Zeit konnte ich die Prozesse bei Conductix-Wampfler kennenlernen.

Azubiyo: Was macht die Ausbildung/Studium bei Conductix-Wampfler besonders?
Pia-Lena: Es gibt immer am ersten Freitag des Monats ein Treffen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) mit allen Auszubildenden und Studenten im Unternehmen. Durch diese Treffen lernt man sich gegenseitig schnell kennen und kann sich über die Ausbildungszeit hinweg gut austauschen. Ebenfalls unternehmen alle Azubis und Studenten gemeinsam Ausflüge, wie z. B. Grillen am Abend oder einer Betriebsbesichtigung.

Azubiyo: Was hast du dir von deiner Ausbildung/Studium erwartet und wurden deine Erwartungen und Wünsche erfüllt?
Pia-Lena: Ich habe mir von meiner Ausbildung erwartet, dass sie über die 3 Jahre abwechslungsreich und interessant wird. Auf das Interagieren mit den Kollegen aus unseren Firmensitzen im Ausland oder mit ausländischen Kunden habe ich mich besonders gefreut. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt! Ich konnte in mehreren Abteilungen meine Sprachkenntnisse einbringen und Kunden sowie Lieferanten weltweit kennenlernen. Zudem kann man durch den Wechsel zwischen den vielen Abteilungen stets etwas Neues sehen/lernen und neue Erfahrungen sammeln, sodass es niemals langweilig wird.

Azubiyo: Welche Abteilungen haben dir in deiner Ausbildung am besten gefallen und warum?
Pia-Lena: Die Finanzbuchhaltung und der operative Einkauf waren meine zwei Favoriten. Die Arbeitsabläufe sind dort sehr interessant und abwechslungsreich. Man erhält viele Einblicke in den Arbeitsalltag und kann selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Natürlich spielen aber die freundlichen, liebenswerten und vor allem sehr hilfsbereiten Kollegen auch eine Rolle. So freut man sich morgens umso mehr auf einen neuen Arbeitstag.

Azubiyo: Was erwartet mich im Bewerbungsprozess? Wie war das Vorstellungsgespräch?
Pia-Lena: Nachdem ich meine Bewerbung bei Conductix-Wampfler eingereicht habe, wurde ich zu einem ersten Vorstellungsgespräch eingeladen. Durch meinen damaligen Auslandsaufenthalt konnte das Gespräch nur online per Videoanruf stattfinden. Ich habe mich sehr gefreut, als mir die Personaler diese Möglichkeit so flexibel angeboten haben. Das Gespräch lief dann sehr entspannt und strukturiert ab. Dabei lag der Fokus erstmal auf dem gegenseitigen Kennenlernen. Im Anschluss bekam ich nach einem Auswahlverfahren die Zusage zu einem zweiten Bewerbungsgespräch. Dort lernte ich das Unternehmen dann etwas genauer kennen und konnte die Chance nutzen, meine Stärken und mein Interesse zu zeigen. Einige Tage später erhielt ich dann einen Anruf meiner zukünftigen Ausbilderin, welche mir mitteilte, dass sie sich für mich entschieden haben. Gleichzeitig erhielt ich meinen Ausbildungsvertrag, durch welchen ich dann die endgültige Bestätigung für das zukünftige Ausbildungsverhältnis erhielt.

Azubiyo: Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi/Student aus?
Pia-Lena: Als Industriekaufmann/-frau durchläuft man fast alle Abteilung des Unternehmens. Daher ist der Ablauf in jeder Abteilung etwas anders. Im Personalwesen zum Beispiel fängt der Tag mit dem Lesen und Bearbeiten des E-Mail-Postfaches an. Anschließend werden Stempel- sowie Urlaubszeiten der Mitarbeiter in einem firmeninternen System eingetragen. In der Mittagspause kann man mit den anderen Mitarbeitern und Azubis im Aufenthaltsraum die Pause verbringen. Zusätzlich gibt es einige Projekte in der Personalabteilung, welche man mit den Kollegen oder sogar selbstständig bearbeiten kann. Nebenbei hat man aber vor allem viel Individuelles mit den Mitarbeitern zu tun, die bei Fragen stets vorbeikommen oder telefonisch nachfragen.

Gefällt mir besonders

  • Interagieren mit Mitarbeitern und die Unterstützung derer
  • Kontakt mit internationalen Kunden
  • Lieferanten und Kollegen

Sollte man beachten

  • Wöchentliche Berichtshefte schreiben (durch wiederholende Tätigkeiten ist die Themenfindung schwierig)

Mein Tipp für euch

Sei offen, freundlich und ganz du selbst.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife, Fachhochschulreife /Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: ab 1.000 € je nach Ausbildungsjahr
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Mein Arbeitstag beginnt mit dem Bearbeiten meiner E-Mails und der Krankheits- oder Urlaubszeiten der Mitarbeiter.
  • 09:00: Frühstückspause
  • 09:30: Bearbeitung verschiedener anstehender Projekte (z. B. Koordination und Planung der Ferienjobber)
  • 11:00: Planzeiten der Monteure im firmeninternen System einpflegen
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Bearbeitung von wöchentlichen Berichtshefte für die IHK
  • 14:00: Individuelle Bearbeitung der Anliegen von Mitarbeitern
  • 15:00: Zeiterfassung für unseren Zweitstandort
  • 16:00: Feierabend
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per WhatsApp oder E-Mail zusenden!

Du suchst:

Wie können wir dich erreichen?
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Per WhatsApp
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen als WhatsApp-Nachricht und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp Stellenalarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.
Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo an die +49 16092159575, damit wir wissen, dass du es bist!
Zurück