AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der DATEV eG

„Ich darf selbstständig an einem Projekt arbeiten"

Dualer Student Angewandte Informatik bei DATEV eG Florian – Student bei der DATEV eG
Florian (19) befindet sich im 1. Studienjahr seines Dualen Studiums Angewandte Informatik bei der DATEV eG in Nürnberg. AZUBIYO hat er von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet.

„Schon seit der 7. Klasse bin ich sehr begeistert für Informatik, nachdem ich in einem schulübergreifenden Wahlkurs einen Einstieg in die Webentwicklung bekommen habe.

Als großes IT–Unternehmen in der Umgebung Nürnberg fiel mir sofort die DATEV eG auf und ich bewarb mich für ein Schülerpraktikum, um die Firma persönlich kennenzulernen. Im Abschlussgespräch des Zweitpraktikums drehte sich auch alles um die Möglichkeiten eines Studiums bei DATEV, einem Dualen Studium.

Die Bewerbung lief reibungslos über ein Online-Portal. Schon kurze Zeit später bekam ich eine Rückmeldung und konnte einen Termin für ein Telefoninterview vereinbaren. Dieses etwa halbstündige Gespräch war das erste lockere Kennenlernen meines späteren Ausbilders. Im darauffolgenden persönlichen Bewerbungsgespräch in der Firma ging es dann in die Details über mich, als zukünftigen Arbeitnehmer. Aber auch ich bekam noch einmal während des ca. 1,5 stündigen Gesprächs einen ausführlichen Einblick in die Tätigkeiten, die mich erwarteten, und die Firma.

Jetzt, nach einem knappen halben Jahr, kann ich sagen, dass im Bewerbungsgespräch nicht zu viel versprochen wurde. Ich darf selbstständig an einem Projekt arbeiten und bekomme so direkt im Alltagsgeschäft die Fähigkeiten eines Anwendungsentwicklers vermittelt."

Gefällt mir besonders

  • Arbeit im Team
  • Kontakt mit vielen verschiedenen Kollegen
  • Selbstständige Arbeit
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Möglichkeit viel Neues zu lernen

Sollte man beachten

  • Viele Umzüge
  • Viel Unterwegs
  • Mehrere Heimaten

Mein Tipp für euch

Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass das Duale Studium nicht nur ein Studium mit Bezahlung ist, sondern als „Gegenleistung“ Engagement und Einbringung gefordert werden. Und die Selbstständigkeit muss auch wirklich eigenverantwortlich angenommen werden. Für alle aber, die gerne mit vielen Menschen in Kontakt kommen und Neuem prinzipiell offen gegenüber stehen, kann ich diesen Mix aus Theorie und Praxis nur als Bereicherung empfehlen.
Art des Dualen Studiums Praxisintegriertes Studium
Dauer des Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten Allgemeine Hochschulreife mit guten bis sehr guten Zensuren
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 28
07:30 Arbeitsbeginn
10:00 Teamkonferenz
12:00 Mittagspause
13:30 Projektgespräch
15:00 Neue Funktionen implementieren
16:45 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Entwickler bei DATEV sein
September 2018 Studienabschluss
September 2018 Ausbildungsende
Juni 2015 Schulabschluss
Weitere Stationen Jugendleiter der katholischen Jugend Georgensgmünd

Zum Ausbilderprofil

DATEV eG DATEV eG
27 freie Plätze

DATEV eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf