Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Jonas' Erfahrung als Industriemechaniker

„Vom Schüler zum Facharbeiter“

Jonas (18) absolviert momentan eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Diehl Defence GmbH in Nonnweiler. Er ist im 3. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Ich bin auf Diehl aufmerksam geworden, als wir in der 10. Klasse einen Betriebsrundgang gemacht haben. Mir hat das familiäre Umfeld sehr gut gefallen und da ich mich generell für technische Berufe interessiert habe, habe ich mich beworben. Der Anfang der Ausbildung war mit Feilen und Bohren etwas eintönig aber als es dann ans Drehen, Fräsen und vor allem an die CNC Bearbeitung ging, wurde es richtig interessant.

„Vom Schüler zum Facharbeiter“

Jonas (18) absolviert momentan eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Diehl Defence GmbH in Nonnweiler. Er ist im 3. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Ich bin auf Diehl aufmerksam geworden, als wir in der 10. Klasse einen Betriebsrundgang gemacht haben. Mir hat das familiäre Umfeld sehr gut gefallen und da ich mich generell für technische Berufe interessiert habe, habe ich mich beworben. Der Anfang der Ausbildung war mit Feilen und Bohren etwas eintönig aber als es dann ans Drehen, Fräsen und vor allem an die CNC Bearbeitung ging, wurde es richtig interessant.

Gefällt mir besonders

  • Drehen, CNC arbeiten
  • Große Mengen an Material zerspanen

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen

Mein Tipp für euch

Traut euch ruhig nachzufragen, wenn ihr etwas nicht wisst oder verstanden habt. Euch wird immer weitergeholfen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (Betrieb & Berufsschule)
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch-gewerblich
  • Erwünschter Schulabschluss: Sehr guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Ausbildungswerkstatt
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten 05:45 - 14:15 Uhr, Freitag bis 13:15 Uhr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Arbeitsbeginn, Besprechung und Einteilung der Arbeitsaufträge
  • 09:00: Frühstückspause
  • 09:30: Arbeitsaufträge (Drehen, Fräsen, Bohren, usw.) fortsetzen
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Arbeiten fortsetzen
  • 13:30: Beenden der Arbeitsaufträge, Maschinen und Werkstatt reinigen
  • 14:00: Feierabend