Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Fabios Erfahrung als Werkzeugmechaniker

„Vom Feilen bis zur CNC-Maschine“

Fabio (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Diehl Defence GmbH & Co. KG in Nonnweiler. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Während meiner Schulzeit machte ich verschiedene Praktika. Dabei kam ich auch mit dem Metallbereich in Berührung. Ich bemerkte schnell, dass das mein Beruf für die Zukunft ist. Zu Diehl Defence kam ich über meinen Cousin, der dort ebenfalls einen Ausbildung zum Werkzeugmechaniker machte. In der Ausbildung lernt man die Grundlagen des Feilens, das Drehen und Fräsen bis hin zum Bedienen einer CNC Maschine.

„Vom Feilen bis zur CNC-Maschine“

Fabio (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Diehl Defence GmbH & Co. KG in Nonnweiler. Er ist momentan im 2. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Während meiner Schulzeit machte ich verschiedene Praktika. Dabei kam ich auch mit dem Metallbereich in Berührung. Ich bemerkte schnell, dass das mein Beruf für die Zukunft ist. Zu Diehl Defence kam ich über meinen Cousin, der dort ebenfalls einen Ausbildung zum Werkzeugmechaniker machte. In der Ausbildung lernt man die Grundlagen des Feilens, das Drehen und Fräsen bis hin zum Bedienen einer CNC Maschine.

Gefällt mir besonders

  • Das Drehen an der Drehmaschine
  • Tägliche Herausforderungen
  • Der Teamgeist

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Mögliches 3- Schicht-System nach der Ausbildung

Mein Tipp für euch

Keine Angst haben, Interesse zeigen und in der Schule aufpassen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual (Betrieb & Berufsschule)
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Sehr guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: In einer Ausbildungswerkstatt sowie im Durchlauf aller Fertigungsbereiche
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten (5:45- 14:15, Freitags 5:45- 13:15)
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tariflich (1. Jahr: 997 Euro; 2. Jahr: 1.056 Euro; 3. Jahr 1.137 Euro; 4. Jahr: 1.180 Euro jeweils Brutto))
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage pro Jahr

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Arbeitsbeginn, kurze Besprechung (Arbeitsverteilung, Informationsaustausch)
  • 06:30: Arbeiten in der Lehrwerkstatt (Feilen, Drehen, Fräsen)
  • 09:00: Frühstückspause
  • 09:30: Arbeiten in der Lehrwerkstatt (Feilen, Drehen, Fräsen)
  • 12:00: Mittagspause
  • 14:00: Arbeit beenden, Werkstatt aufräumen