Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Svens Erfahrung als Sozialversicherungsfachangestellter

Unkomplizierte Online-Bewerbung

Sven (21) befindet sich in seinem 2. Lehrjahr zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen in Münster. Azubiyo berichtet er über seine bisher gemachten Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Eine Ausbildung bei der DRV Westfalen als Sozialversicherungsfachangestellter? Bestimmt nicht das, woran ich als Kind gedacht habe. Nachdem ich mich aber weiter mit diesem Beruf auseinander gesetzt hatte, desto interessanter wurde er.
Wichtig war mir vor allem, dass dieser sicher und abwechslungsreich ist und noch weitere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

All das habe ich vorgefunden und mich entschieden, mich zu bewerben. Die Bewerbung funktioniert ganz unkompliziert online. Nachdem man seine Bewerbungsunterlagen an die DRV Westfalen gesendet hat, bekommt man eine Einladung zu einem Online-Test. Wenn man diesen erfolgreich absolviert hat, bekommt man eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch in die DRV.“

Unkomplizierte Online-Bewerbung

Sven (21) befindet sich in seinem 2. Lehrjahr zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen in Münster. Azubiyo berichtet er über seine bisher gemachten Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Eine Ausbildung bei der DRV Westfalen als Sozialversicherungsfachangestellter? Bestimmt nicht das, woran ich als Kind gedacht habe. Nachdem ich mich aber weiter mit diesem Beruf auseinander gesetzt hatte, desto interessanter wurde er.
Wichtig war mir vor allem, dass dieser sicher und abwechslungsreich ist und noch weitere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

All das habe ich vorgefunden und mich entschieden, mich zu bewerben. Die Bewerbung funktioniert ganz unkompliziert online. Nachdem man seine Bewerbungsunterlagen an die DRV Westfalen gesendet hat, bekommt man eine Einladung zu einem Online-Test. Wenn man diesen erfolgreich absolviert hat, bekommt man eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch in die DRV.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben (integrierte Sachbearbeitung)
  • Kein Tag wie jeder andere
  • Kundenkontakt am Telefon
  • Gutes Betriebsklima
  • Bearbeitung von echten Fällen

Sollte man beachten

  • Es muss viel Fachwissen in kurzer Zeit erlernt werden
  • Regelmäßige Leistungsüberprüfung
  • „Jeder Vorgang ist anders!“ → Kein Arbeiten nach bestimmtem Schema möglich (Flexibilität in der Arbeitsweise)
  • Urlaub in der Ausbildung grundsätzlich nur in den Schulferien möglich

Mein Tipp für euch

Die Ausbildung ist vielseitig und abwechslungsreich. Gerade in der Anfangszeit wird eine hohe Lernbereitschaft erwartet und es werden regelmäßig Klausuren in den Fachrechtsthemen geschrieben, worauf man aber in Arbeitsgemeinschaften und internem Fachrechtsunterricht sehr gut vorbereitet wird – also nicht entmutigen lassen!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Sozialversicherung/Verwaltung
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife, (Fach-)Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro / 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro / 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 7:15: E-Mails überprüfen, Tag einteilen
  • 7:30: Vorgänge für die Bearbeitung vorbereiten → Vorgänge bearbeiten
  • 8:30: Vorgänge mit dem Ausbilder besprechen
  • 10:30: Arbeitsgemeinschaft (z. B. Wie bearbeite ich einen Antrag auf Hinterbliebenenrente?)
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:30: Vorgänge bearbeiten
  • 15:30: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Bachelor of Laws
  • Juli 2018: Ausbildungsende
  • Juni 2014: Schulabschluss
  • Praktikum: Schülerpraktikum 9. Klasse IBM Deutschland / Münster
  • Weitere Stationen: Jahrespraktikum in einem Internat (2014/2015)

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der Deutsche Rentenversicherung Westfalen zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Deutsche Rentenversicherung Westfalen: