AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland

„Du möchtest ein Duales Studium BWL beginnen? Mach's wie Randi!“

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland Randi - Studentin bei EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland
Randi Marleen (21) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung BWL Branchenhandel Holz bei EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG. Sie ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Die Bewerbungsphase ist für die Bewerber immer eine aufregende Zeit. Was möchte ich machen, welche Firma spricht mich an, wo möchte ich hin? Für mich stand fest, dass ich gerne eine Kombination aus Theorie und Praxis wollte. Auf der Suche nach einem Dualen Studium fiel mir EGGER durch das ansprechende Ausbildungsprogramm ins Auge.

Dank der vielen Informationen, die man bereits im Voraus sammeln kann, wird die Ausbildung bei EGGER sehr anschaulich dargestellt. Die schnellen Rückmeldungen, die man in der Bewerbungsphase erhält, sind sehr hilfreich und sie geben einem ein sicheres Gefühl. Auch bei weiteren Fragen gibt es immer eine Ansprechperson, die den Bewerbern weiterhilft.

Vor meinem Bewerbungsgespräch war ich ziemlich aufgeregt, – das ist aber ganz normal. Das Gespräch selber ist super verlaufen! Es war fair gestaltet und ich konnte mich durchaus wohl fühlen, was es mir auf jeden Fall erleichtert hat, die Fragen zu beantworten und mich selber vorzustellen. Auch meine eigenen Fragen wurden mir in einem entspannten Gespräch beantwortet.

Meine Freude war natürlich riesig, als ich meine Zusage für das Duale Studium bei EGGER und damit die Einladung zum Azubi-Kennenlerntag bekommen habe. Hier treffen alle Azubis an ihrem ersten Tag der Ausbildung aufeinander und lernen sich und die wichtigen Punkte für ihre Zukunft bei EGGER kennen und starten dann gemeinsam in ihr Arbeitsleben."

Gefällt mir besonders

  • Eigenständige Aufgaben
  • Abwechslungsreicher Arbeitsalltag
  • Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern
  • Kundenkontakt
  • Einblicke in verschiedene Abteilungen der Firma

Sollte man beachten

  • Hohe Lernbereitschaft (besonders für die Klausuren in der Uni)
  • Flexibilität (wechselnde Wohnorte)

Mein Tipp für euch

Ein Duales Studium mag auf den ersten Blick erstaunlich anstrengend aussehen, aber lass dich davon nicht verunsichern. Es macht unglaublich viel Spaß, man lernt viele verschiedene Menschen und neue Aufgaben kennen. Mit ein bisschen Fleiß und Freude am Studium und der Ausbildung ist das Ganze super zu meistern.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
07:30 Einstempeln und am Arbeitsplatz anmelden
08:00 E-Mails checken, offenstehende Aufgaben bearbeiten
09:00 Absprache mit dem Ausbilder über anstehende Tagesplanung
10:00 Zugewiesene Aufgaben eigenständig bearbeiten und im Tagesgeschäft unterstützen
12:00 Mittagspause
12:30 Einblicke in die Aufgabenfelder der Mitarbeiter – Übernahme fester Aufgaben für die Zeit in der jeweiligen Abteilung
14:00 Unterstützung bei Projekten/Arbeiten für die Uni erledigen
16:00 Ausstempeln und Feierabend

Zum Ausbilderprofil

EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland
19 freie Plätze

EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf