Sebastians Erfahrung als Kaufmann im E-Commerce

Sebastian
Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce bei der Firstlead GmbH„Die abwechslungsreichen Aufgaben, das kollegiale Umfeld und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, haben mich fachlich wie persönlich wachsen lassen.“
Sebastian absolviert derzeit eine duale Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei ADCELL (Firstlead GmbH) in Berlin. Aktuell befindet er sich im zweiten Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen bisherigen Eindrücken berichtet.
Schon während meiner Ausbildung bei ADCELL durfte ich spannende Einblicke in verschiedenste Unternehmensbereiche gewinnen, vom Kundenkontakt im Sales und der Zusammenarbeit mit den Publishern bis hin zu technischen Abläufen im Tracking.Gestartet habe ich zunächst auf der Sales-Seite, genauer gesagt im Team der Account Manager. In den ersten Wochen erhielt ich viel Input und machte mich intensiv mit dem System vertraut. Nachdem ich die Grundlagen verstanden hatte, durfte ich erste eigene Kunden betreuen und praktische Erfahrungen sammeln. Schritt für Schritt konnte ich mein Wissen weiter ausbauen und schon bald erste Kunden eigenständig ins Netzwerk einbinden und betreuen.
Ich dachte, ich sei durch frühere Erfahrungen bereits ziemlich souverän im Umgang mit Menschen. Doch besonders fordernde Kunden und stressige Situationen haben mir gezeigt, dass es immer noch Luft nach oben gibt. Gerade solche Herausforderungen haben mir geholfen, sicherer aufzutreten und auch in heiklen Gesprächen den richtigen Ton zu finden. Heute kann ich sagen: So schnell bringt mich nichts mehr aus der Ruhe.
Besonders spannend war für mich die enge Zusammenarbeit mit Advertisern und Agenturen, bei der ich im Sales- und Agenturenteam aktiv zur Optimierung ihrer Kampagnen beitragen konnte. Als Account Manager unterstützen sie diese bei der Nutzung des Netzwerks und der Optimierung ihrer Kampagnen. Die enge Zusammenarbeit, das strategische Denken und der direkte Einfluss auf den Kundenerfolg haben mir dabei besonders gut gefallen.
Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meiner bisherigen Ausbildung bei ADCELL. Die abwechslungsreichen Aufgaben, das kollegiale Umfeld und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, haben mich fachlich wie persönlich wachsen lassen. Ich freue mich darauf, mein Wissen weiter zu vertiefen und kann eine Ausbildung bei ADCELL nur empfehlen.
Gefällt mir besonders
- Umgang im Team und mit den Kunden
- Abwechslungsreiche Aufgaben – neben den Hauptaufgaben hat jede:r die Möglichkeit, eigene Stärken und Interessen einzubringen.
- Einblicke in verschiedenste Branchen durch die Vielfalt unserer Kunden.
- Verantwortung & Selbstständigkeit – da ich eigene Kunden betreue.
Sollte man beachten
- Zielorientierter Beruf – erfordert jederzeit Fokus und Gewissenhaftigkeit; mit dem Druck muss man umgehen können.
- Technische Affinität ist eine wichtige Voraussetzung.
Mein Tipp für euch
Ich empfehle allen, die Interesse daran haben, eigenständig Aufgaben zu übernehmen, Verantwortung zu tragen, Spaß an Kommunikation haben und die Online-Welt besser verstehen möchten, der Ausbildung eine realistische Chance zu geben. Die Vielfältigkeit der Aufgaben und die Skills, die man dabei erlernen kann, überraschen mich jedes Mal aufs Neue.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Möglichkeit auf Verkürzung)
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro, Events, Homeoffice
- Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit zwischen 9:00-16:00 Uhr
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Sie entspricht den branchenüblichen Standards.
- Anzahl Urlaubstage: 20 inkl. einem Sonderurlaubstag an meinem Geburtstag
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Beginn der Arbeit + eingegangene E-Mails bearbeiten
- 10:00: Neukundengespräche führen, Werbemittel bearbeiten, aktuellen Stand bei den laufenden Kunden prüfen
- 12:00: Mittagspause
- 13:00: Laufende Tagesaufgaben + Serviceanfragen bearbeiten
- 15:00: Termine intern oder mit Kunden zur Optimierung oder Hilfestellung
- 17:00: Feierabend