Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Leanders Erfahrung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

„Hier bei GLYN stimmt einfach das Gesamtpaket!“

Leander (19) absolviert im Moment seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der GLYN GmbH & Co. KG. Er ist momentan im ersten Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet:

In meiner Ausbildung beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem kaufmännischen Bereich. Hierzu zählen Einkauf, Verkauf, Marketing, Personalwesen, Rechnungswesen und viele weitere, spannende Themen rund um mein Unternehmen.

Aber auch technische Einblicke und der logistische Teil kommen hier nicht zu kurz. Ein paar Wochen im Lager und ein inhouse Study Course zu den Themen Elektronik & Vertrieb runden die Ausbildung sehr gut ab.

Von Anfang an wird man bei GLYN herzlich aufgenommen und auch als Azubi schon wie ein vollwertiges Mitglied behandelt. Bei Fragen aller Art gibt es mehr als genug Vertrauenspersonen, an die man sich wenden kann und mit denen auch mal Sachen besprochen werden können, die nicht so gut gelaufen sind.

Ich bekomme hier Vermögenswirksame Leistungen, ein 13. Monatsgehalt sowie an Weihnachten und Silvester frei. Darüber hinaus hab ich meinen eigenen Firmenlaptop und bekomme alle prüfungsrelevanten Unterlagen und Schulungen bezahlt.

Die Ausbildung ist auf einem sehr hohen fachlichen Niveau und wir haben ein sehr gutes Betriebsklima.
Hier bei GLYN stimmt einfach das Gesamtpaket.

„Hier bei GLYN stimmt einfach das Gesamtpaket!“

Leander (19) absolviert im Moment seine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der GLYN GmbH & Co. KG. Er ist momentan im ersten Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet:

In meiner Ausbildung beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem kaufmännischen Bereich. Hierzu zählen Einkauf, Verkauf, Marketing, Personalwesen, Rechnungswesen und viele weitere, spannende Themen rund um mein Unternehmen.

Aber auch technische Einblicke und der logistische Teil kommen hier nicht zu kurz. Ein paar Wochen im Lager und ein inhouse Study Course zu den Themen Elektronik & Vertrieb runden die Ausbildung sehr gut ab.

Von Anfang an wird man bei GLYN herzlich aufgenommen und auch als Azubi schon wie ein vollwertiges Mitglied behandelt. Bei Fragen aller Art gibt es mehr als genug Vertrauenspersonen, an die man sich wenden kann und mit denen auch mal Sachen besprochen werden können, die nicht so gut gelaufen sind.

Ich bekomme hier Vermögenswirksame Leistungen, ein 13. Monatsgehalt sowie an Weihnachten und Silvester frei. Darüber hinaus hab ich meinen eigenen Firmenlaptop und bekomme alle prüfungsrelevanten Unterlagen und Schulungen bezahlt.

Die Ausbildung ist auf einem sehr hohen fachlichen Niveau und wir haben ein sehr gutes Betriebsklima.
Hier bei GLYN stimmt einfach das Gesamtpaket.

Gefällt mir besonders

  • Menschenkontakt, ob mit Kunden oder Kollegen
  • Sehr flache und familiäre Strukturen
  • Viel Erfahrung und Know-How, von dem man nur lernen kann
  • Neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Neue Seiten und Fähigkeiten an mir selber kennenlernen

Sollte man beachten

  • Relativ komplexe Themen und Abläufe, in die man sich konzentriert einarbeiten muss
  • Ich wohne in Wiesbaden, d.h. ich muss relativ früh aufstehen und brauche relativ lange zur Arbeit

Mein Tipp für euch

Du solltest offen für Neues sein. Du wirst wohl oder übel Menschen und Aufgaben kennenlernen, die dir nicht zusagen, doch auch daran wächst du. Wenn du Spaß an der Arbeit hast und neuen Dingen aufgeschlossen begegnest, wird deine Ausbildung ein voller Erfolg sein und du wirst dich positiv weiterentwickeln.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch, logistisch, technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mind. guter Realschulabschluss, gerne auch höher
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexibles Gleitzeitsystem
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Liegt im mittleren Bereich, dazu kommen noch zahlreiche Benefits des Unternehmens
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Mails und übrige Aufgaben vom Vortag bearbeiten/Vorbereitung des Online-Kundenmeetings
  • 09:30: Online-Kundenmeeting mit Kollegen
  • 11:00: Nachbereitung des Online-Kundenmeetings; mit zugewiesenen Aufgaben anfangen
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: Gespräch mit Ausbilderin über den Stand der Ausbildung
  • 14:00: Arbeiten im Produktmanagement, d.h. Artikelstammpflege bearbeiten und Produktneuerungen verstehen
  • 15:30: Wochenbericht schreiben
  • 16:00: Disposition von Waren
  • 17:00: Feierabend