Bastians Erfahrung als Dualer Student Technische Informatik

Bastian (23)
Duales Studium Technische Informatik bei der Hamburger Energienetze GmbH„Der Bewerbungsprozess war sehr unkompliziert.“
Bastian (23) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Informatik bei der Hamburger Energienetze GmbH in Hamburg. Er ist momentan im 6. Semester und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Ich bin auf die Hamburger Energienetze über die Liste der möglichen Praxispartner an der HAW Hamburg aufmerksam geworden. Der Bewerbungsprozess war sehr unkompliziert. Nachdem ich meine Unterlagen abgeschickt hatte, musste ich online einen kurzen Test zu mehreren Themenbereichen durchführen und wurde ein paar Tage später zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Für das duale Studium habe ich mich entschieden, um die oftmals theoretischen Inhalte aus der Hochschule in der Praxis anzuwenden und erste Berufserfahrung zu sammeln. Da hier im Unternehmen viele Themengebiete der Informatik vertreten sind, kann man verschiedene Bereiche ausprobieren und herausfinden, ob man später einmal dort arbeiten möchte.
Die Aufgaben in den Praxisphasen hängen sehr stark von dem Fachbereich und dem Team ab, in dem man eingesetzt ist. In allen Bereichen hatte ich immer jemanden, an den ich mich bei Fragen wenden konnte.
Gefällt mir besonders
- Spannende, vielfältige Themen
Mein Tipp für euch
Ich empfehle euch, möglichst viele Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob man sich vorstellen kann in dem Bereich später mal zu arbeiten.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxisintegriertes Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Rechner Hochfahren, E-Mails lesen, Anfangen mit den Aufgaben (Variiert sehr stark nach Abteilung)
- 11:30: Mittagspause
- 12:30: Weiterarbeit an den Aufgaben
- 15:30: Feierabend