Admirs Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Admir (19)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Bauer Media Group„Von der Schule direkt in die Praxis – besser hätte mein Start nicht aussehen können“
Admir (19) befindet sich derzeit in den Anfangsphasen seines Dualen Studiums bei der Bauer Media Group, wo er viele neue Erfahrungen sammeln darf. Seine ersten Eindrücke aus dem Unternehmen hat er mit Azubiyo geteilt.
Bereits in der 11. Klasse wurde mir klar, dass ich nach dem Abitur kein Gap Year machen möchte, sondern direkt mit dem Studium beginnen will. Da ein klassisches Hochschulstudium für mich nicht infrage kam, begann ich nach Alternativen zu suchen. Ein Studienmodell, das mich direkt in die Arbeitswelt integriert, erschien mir als ideale Lösung. Nach kurzer Recherche stieß ich auf das Duale Studium.
Die nächste Frage lautete: Bei welchem Unternehmen möchte ich mich bewerben? Nach zahlreichen Bewerbungsgesprächen und Messebesuchen entdeckte ich den spannenden Messestand der Bauer Media Group, an dem ich mich mit einem dualen Studenten über seine Erfahrungen austauschen konnte.
Nach dem Einreichen meiner Unterlagen erhielt ich zeitnah eine Einladung zu einem kurzen Videointerview, gefolgt von einem Erstgespräch via Microsoft Teams und schließlich einem persönlichen Zweitgespräch – am Ende stand das Angebot für das Studium.
Aktuell bin ich in meiner ersten Abteilung im Unternehmen tätig: der Personalabteilung. Die Aufgaben sind vielfältig, sodass kein Tag dem anderen gleicht. Von der Sichtung von Bewerbungsunterlagen über die Teilnahme an Erst- und Zweitgesprächen bis hin zur Planung von Einführungswochen ist alles dabei. Besonders spannend finde ich, wie unterschiedlich die Menschen hinter den Bewerbungen sind und wie sich der erste Kontakt in den Gesprächen gestaltet. Außerdem weiß man nie, ob der Tag wie geplant verläuft – oft entstehen spontan neue Aufgaben.
Die Atmosphäre im Unternehmen ist sehr angenehm. Unsere Duz-Kultur erlaubt es, auch Vorgesetzte direkt zu duzen, was zu einem entspannten Arbeitsklima beiträgt. Bei Fragen wird man stets unterstützt, und alle Kolleginnen und Kollegen haben ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit, wenn man nicht weiterweiß. Diese Offenheit und das Interesse an den Nachwuchskräften waren bereits in der Einführungswoche deutlich spürbar. Das Leadership-Team stellte sich einem Q&A und verbrachte das Mittagessen mit uns an einer Currywurst-Bude – ein lockerer und sympathischer Einstieg.
Mein persönliches Highlight bisher war das Sommerfest der Nachwuchskräfte, bei dem man sich jahrgangsübergreifend besser kennenlernen, Fragen stellen und Kontakte knüpfen konnte. Auch die Feier zum 150-jährigen Jubiläum war beeindruckend, sie spiegelte nicht nur die Größe des Unternehmens wider, sondern bot auch die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen von Mitarbeitenden, die schon deutlich länger Teil der Bauer Media Group sind.