Alex' Erfahrung als Dualer Student Informatik
Alex (21)
Duales Studium Informatik bei der Hewlett-Packard GmbH„Bei HPE hast du die Möglichkeit, an wichtigen Kundenprojekten zu arbeiten“
Alex (21) absolviert ein Duales Studium der Informatik mit Fokus auf Cyber Security bei Hewlett Packard Enterprise in Böblingen. Er ist derzeit im fünften Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
Was mir an meinem Studium bei HPE (Hewlett Packard Enterprise) am besten gefällt, ist die Selbstbestimmung, die ich in meinen Praxiseinsätzen habe. Obwohl ich einen sehr technischen Studiengang – Informatik mit Fokus auf Cyber Security – studiere, bedeutet das nicht, dass ich nur in der klassischen IT-Abteilung arbeite. Da HPE ein IT-Unternehmen ist, werden überall IT-Kenntnisse benötigt.
Bei uns gibt es keinen vorgeschriebenen Plan, in welchen Abteilungen du in den drei Jahren arbeiten musst. Wir suchen uns für jeden Praxiseinsatz die Stelle, die uns zu der Zeit am meisten anspricht und uns für unsere Karriere weiterhilft. Ich habe durch einen Praxiseinsatz in unserem Partnervertrieb gemerkt, dass mir nicht nur technische Aufgaben Spaß machen, sondern ich auch die Verbindung in den Vertrieb und das Business haben möchte. Und durch unser Konzept konnte ich seitdem in meinen weiteren Praxiseinsätzen die technischen Aspekte mit den Sales und Business Aspekten verbinden.
Bei HPE hast du die Möglichkeit, an wichtigen Kundenprojekten zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Deine Arbeit hat für deine Abteilung und das Unternehmen einen Mehrwert und das motiviert mich bei meiner Arbeit sehr.
Momentan absolviere ich einen Praxiseinsatz im Ausland und arbeite dafür gerade aus unserem Büro in der Londoner Innenstadt. Das ist ein weiterer riesiger Vorteil eines Dualen Studiums bei HPE, denn du kannst in nahezu jedem Land, in dem wir ein Büro haben, arbeiten.
Zusätzlich haben wir ein flexibles Arbeitsmodell. Das heißt für uns konkret, dass wir sowohl in unseren modernen Büros als auch aus dem Homeoffice arbeiten können oder auch aus einem Café aus. Und dabei sind wir nicht an den 9-to-5 Arbeitstag gebunden, sondern können im Rahmen der Vertrauensarbeitszeit flexibel arbeiten.
Eines der wichtigsten Aspekte im Arbeitsalltag bei HPE ist das Netzwerken mit Kollegen. Durch ein großes Netzwerk findest du interessante Praxiseinsätze und bekommst einen besseren Eindruck von den verschiedenen Rollen und Abteilungen. Dafür gibt es verschiedene Initiativen, wie zum Beispiel den „Mystery Coffee“. Hierbei wirst du anhand deiner Interessen mit Kollegen aus aller Welt vernetzt und hast einen Call mit ihnen, um sie und ihre Rolle besser kennenzulernen.
Gefällt mir besonders
- Mitarbeit an Kundenprojekten
- Frei wählbare Praxisphasen
- Praxiseinsätze im Ausland
- Theoriesemester im Ausland
- Flexible Arbeitszeit und Arbeitsort
- Netzwerk aufbauen
- Offene Firmenkultur mit vielen Mitarbeiterevents
Sollte man beachten
- Anspruchsvolle Kombination aus Studium und Arbeit
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: Drei Jahre
- Fachbereich: Technischer Studienbereich, Praxisbereich flexibel wählbar
- Erwünschter Schulabschluss: Bachelor of Science – Informatik
- Arbeitsumfeld: Arbeitsort frei wählbar: aus dem Office, aus dem Homeoffice, aus einem Café, …
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit)
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.300 - 1.600 €
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Flexibler Arbeitsbeginn im Office oder im Homeoffice
- 08:30: Fokuszeit für wichtigste Aufgabe des Tages
- 10:30: E-Mails checken
- 11:00: Daily Meeting mit Manager, um über aktuellen Stand des Praxisprojektes zu sprechen
- 12:00: Mittagspause
- 13:00: Arbeit am Praxisprojekt
- 16:00: Planung und Priorisierung der Aufgaben des nächsten Tages
- 17:00: Feierabend :)