Niklas' Erfahrung als Technischer Systemplaner

Niklas (20)
Ausbildung als Technischer Systemplaner bei der i4e GmbH„Während der Ausbildung habe ich bei jeder Frage Unterstützung auf Augenhöhe erhalten.“
Niklas (20), hat im Januar 2025 seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner für Elektrotechnische Systeme bei der i4e GmbH erfolgreich abgeschlossen. Er hat Azubiyo von seinen Eindrücken und Erfahrungen während der Ausbildung berichtet.
Durch meinen Vater hat mich die Welt der Elektrotechnik schon immer interessiert. Nach meinem Mittleren Bildungsabschluss war ich also auf der Suche nach etwas, das mit Elektrotechnik zu tun hatte.
Durch eine kurze Recherche wurde ich auf die i4e GmbH in Lebach aufmerksam.
Die 3,5 jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner für Elektrotechnische Systeme vergingen wie im Flug und ich lernte, Gebäude mit Elektrotechnischen Installationen auszustatten und Berechnungen eigenständig durchzuführen. Die Ausbildung hat mir von Anfang an Spaß gemacht und ich habe schnell gemerkt, dass die Firma genau zu mir passt.
Während der Ausbildung habe ich bei jeder Frage Unterstützung auf Augenhöhe erhalten und konnte somit meine Fähigkeiten ausbauen und verbessern.
Da bei der i4e GmbH nicht nur Ingenieure und Ingenieurinnen, sondern auch staatlich geprüfte Techniker, Handwerksmeister und Sachverständige arbeiten, kann ich auch nach meiner Ausbildung von deren Wissen profitieren.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technisch (Elektrotechnik)
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Bildungsabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro (Mit Baustellenterminen)
- Arbeitszeiten: 40 Stunden, feste Arbeitszeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 900 € bis 1.350 € brutto
- Anzahl Urlaubstage: 28 Tage