Lennarts Erfahrung als Industriekaufmann
Lennart (22)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der Insta GmbH„Top Ausbildung, tolle Mitarbeitende & super viel Spaß beim Lernen“
Lennart (22) absolvierte parallel zu seiner Ausbildung zum Industriekaufmann EU ein Verbundstudium der Fachrichtung Business Administration. Nun ist er fertig mit seiner Ausbildung und berichtet bei AZUBIYO rückblickend über seine Ausbildungszeit.
Als ich 2020 die Ausbildung startete, war mir schnell klar, dass Insta der richtige Ort dafür ist. Bereits der Einstellungsprozess war durch flache Hierarchien geprägt, was sich durch die gesamte Ausbildungszeit zog. Somit war es möglich, sich in jegliche Themen mit einzubringen und auch direkt Problemstellen anzusprechen und aus der Welt zu schaffen. Jegliche Vorschläge und Anmerkungen wurden aufgenommen und diskutiert bzw. umgesetzt.
Besonders schätze ich die Ausstattung der Arbeitsplätze. In jeglichen Ausbildungsabteilungen wurde es mir möglich gemacht, aus dem Home-Office zu arbeiten. Des Weiteren ist unser Standard, was die technische Ausstattung angeht, sehr aktuell.
Außerdem wurde ich besonders durch die zusätzlichen Studientage entlastet. Insta bot mir 20 zusätzliche Tage pro Jahr, welche ich nutzen konnte, um den zusätzlichen Uni-Stoff zu pauken. Selbst während des 3-monatigen Irlandaufenthalts, welcher Teil der Ausbildung war, wurde es mir möglich gemacht, für Pflichtveranstaltungen der Hochschule Bochum nach Hause zu fliegen. Dadurch dass Insta ein tarifgebundenes Unternehmen ist, sind für uns eine 35-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage und eine angemessene Ausbildungsvergütung selbstverständlich. Darüber hinaus übernahm Insta jegliche Kosten in Bezug auf die Ausbildung, wie z. B. Schulbücher, Studiengebühren oder auch den Prüfungsvorbereitungskurs für die Abschlussprüfung.
Gefällt mir besonders
- An meinem Ausbildungsberuf machte mir besonders viel Spaß, dass ich immer wieder neue Mitarbeitende kennenlernen durfte und täglich neue Informationen/Eigenschaften über unsere Produkte und die Organisation lernte.
Sollte man beachten
- Man sollte sich über die Doppelbelastung des Studiums bewusst sein. Trotz der zusätzlichen Studientage und der mehr als ausreichenden Unterstützung ist Disziplin und Selbstmanagement gefordert.
Mein Tipp für euch
Ich kann nur jedem empfehlen, sich der Herausforderung einer Ausbildung/ eines Verbundstudium zu stellen, da man sich unabhängig vom Fachlichen auch persönlich besonders weiterentwickelt.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung in Verbindung mit einem berufsbegleitenden Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit & flexibel
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Gem. dem IG Metall Tarifvertrag für Metall & Elektro
- Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage/ Jahr + 20 Studientage/ Jahr