Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Pauls Erfahrung als Schifffahrtskaufmann

Paul (22) absolviert die Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei John T. Essberger. Er ist im 1. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen bisherigen Eindrücken berichtet. 

Ich habe im November 2021 festgestellt, dass das Medizin- Studium nicht das Richtige für mich ist und wollte mich daher neu orientieren. Ich habe großen Spaß daran, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren und mit einem engagierten Team zu arbeiten.

Als Hamburger bin ich mit den Schiffen und dem Hafen vor der Tür aufgewachsen. Und wo gibt es mehr internationale Möglickeiten als in der Schifffahrt? Somit habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass die Trampschifffahrt (im Bereich Chemikalien und flüssige Produkte) genau zu mir passt.

Nach einer Internetrecherche bin ich auf John T. Essberger gestoßen und habe dort meine Bewerbung eingereicht. Daraufhin wurde ich zu einem Kennenlernen eingeladen. An diesem Tag musste ich mich selbst vorstellen und ein Ereignis, an dem ich gewachsen bin, miteinbeziehen. Ein kleiner Teil davon fand auf Englisch statt. Außerdem wurde mir von einem Azubi das Unternehmen vorgestellt, sodass man einen Eindruck über die Abteilungen und die Historie erlangen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich positives Feedback bekommen und meinen Vertrag unterschrieben. Am Anfang der Ausbildung gibt es Kennlerntage, dort wird nochmal vieles erklärt und jede:r bekommt einen Azubi zur Seite gestellt, der bzw. die immer für Fragen oder bei Problemen zur Verfügung steht.

Paul (22) absolviert die Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei John T. Essberger. Er ist im 1. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen bisherigen Eindrücken berichtet. 

Ich habe im November 2021 festgestellt, dass das Medizin- Studium nicht das Richtige für mich ist und wollte mich daher neu orientieren. Ich habe großen Spaß daran, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren und mit einem engagierten Team zu arbeiten.

Als Hamburger bin ich mit den Schiffen und dem Hafen vor der Tür aufgewachsen. Und wo gibt es mehr internationale Möglickeiten als in der Schifffahrt? Somit habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass die Trampschifffahrt (im Bereich Chemikalien und flüssige Produkte) genau zu mir passt.

Nach einer Internetrecherche bin ich auf John T. Essberger gestoßen und habe dort meine Bewerbung eingereicht. Daraufhin wurde ich zu einem Kennenlernen eingeladen. An diesem Tag musste ich mich selbst vorstellen und ein Ereignis, an dem ich gewachsen bin, miteinbeziehen. Ein kleiner Teil davon fand auf Englisch statt. Außerdem wurde mir von einem Azubi das Unternehmen vorgestellt, sodass man einen Eindruck über die Abteilungen und die Historie erlangen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich positives Feedback bekommen und meinen Vertrag unterschrieben. Am Anfang der Ausbildung gibt es Kennlerntage, dort wird nochmal vieles erklärt und jede:r bekommt einen Azubi zur Seite gestellt, der bzw. die immer für Fragen oder bei Problemen zur Verfügung steht.

Gefällt mir besonders

  • Viele verschiedene Einblicke in unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche
  • Internationaler Austausch
  • Ein sehr nettes Umfeld mit vielen netten Kolleg:innen
  • Verantwortungsvolle Aufgaben und dabei die nötige Unterstützung
  • Möglichkeit, unsere eigenen Schiffe zu besuchen

Sollte man beachten

  • Angemessene Kleidung bei der Arbeit
  • Du solltest offen für verschiedene Anforderungen sein
  • Variable Arbeitszeiten, je nachdem wie viel Arbeit anliegt
  • Kommunikation oft auf Englisch

Mein Tipp für euch

Lasst euch auf alles ein und traut euch überall Fragen zu stellen. Versucht möglichst viel in den einzelnen Abteilungen mitzunehmen und es ist nicht schlimm, wenn ihr etwas nicht versteht. Mit jedem Schulblock lernt man mehr und versteht die Zusammenhänge immer besser.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung mit Blockunterricht
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mindestens guter mittlerer Schulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit, aber eine Kernzeit von 9:30- 15:30. Uhr – Flexible Möglichkeiten beim Start in den Tag
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 850 bis 1100 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: 26

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: Beginn des Arbeitstages
  • 10:00: Meeting (Austausch zwischen den Teams über das Tages/Wochenprogramm)
  • 11:00: Mit Kapitän:innen von unseren Schiffen telefonieren
  • 12:00: Mittagspause
  • 13:00: In verschiedenen Häfen den Anlauf unserer Schiffe organisieren
  • 15:00: Eventuelles Meeting am Nachmittag, um offene Aufgaben zu besprechen
  • 16:30: Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der John T. Essberger GmbH & Co. KG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei John T. Essberger GmbH & Co. KG: