Marielles Erfahrung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik (Industrie)

Marielle (20)
Ausbildung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik (Industrie) bei der Kieback & Peter GmbH & Co. KG„Am meisten Spaß macht mir das Neuanlagengeschäft: vom Programmieren im Büro bis zur Inbetriebnahme auf der Baustelle.“
Marielle (20) absolviert gerade eine Duale Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei Kieback&Peter. Sie ist momentan im 3. Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, weil er handwerkliches Arbeiten, elektrotechnisches Wissen und Programmieren miteinander verbindet. Außerdem bieten sowohl die Firma als auch der Beruf viele Zukunftsperspektiven.
Vor meiner Bewerbung habe ich ein einwöchiges Praktikum absolviert und konnte den Arbeitsalltag kennenlernen. Danach habe ich mich online beworben, den Einstellungstest absolviert und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Kollegen waren alle sehr nett, sodass ich direkt ein gutes Bauchgefühl hatte.
Am meisten Spaß macht mir das Neuanlagengeschäft: vom Programmieren im Büro bis zur Inbetriebnahme auf der Baustelle. Am Ende die fertige Anlage in Betrieb zu sehen, ist ein besonderes Gefühl. Natürlich läuft nicht immer alles rund, aber in solchen Fällen stehen einem alle Kolleg:innen hilfsbereit zur Seite.
Im Kundendienst sollte man bedenken, dass die Anfahrten manchmal länger sein können oder man mehrere Kunden am Tag besucht. Daher ist es wichtig, gerne Auto zu fahren und mit neuen Strecken kein Problem zu haben. Außerdem sind die Anlagen und Programme zu Beginn recht komplex, sodass es etwas Zeit braucht, sich einzuarbeiten – mit Unterstützung der Kolleg:innen klappt das aber Schritt für Schritt.
Für mich macht die Ausbildung bei Kieback&Peter vor allem das gute Teamklima aus. Alle gehen freundlich miteinander um, die Arbeit ist abwechslungsreich und der Kundenkontakt gefällt mir sehr. Ich kann mir gut vorstellen, auch in Zukunft bei Kieback&Peter zu bleiben und auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen.
Gefällt mir besonders
- Kundenkontakt
- Vielseitige Aufgabenbereiche
- Jeden Tag etwas Neues lernen
- Zusammenarbeit mit Kollegen
Sollte man beachten
- Fahrtwege
- Anspruchsvolle Aufgaben
Mein Tipp für euch
Habt keine Angst, Fragen zu stellen – die Kolleg:innen sind immer offen und erklären euch gerne neue Dinge. Seid aufmerksam, zeigt Interesse und lasst die Erfahrungen einfach auf euch zukommen. Erwartet nicht, dass alles sofort klappt – aus Fehlern lernt man. Die Ausbildung bei Kieback&Peter ist vielseitig und spannend. Sie bietet viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und zur aktiven Mitgestaltung der Zukunft.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Technische Ausbildung
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife oder Allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro und Kundenservice
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.100 – 1.300 € Brutto
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Anfahrt zum Kunden/Projekt
- 08:00: Aufbau des Arbeitsplatzes und Besprechung mit dem Kunden
- 08:30: Abarbeiten der Aufgaben
- 13:30: Mittagspause
- 14:00: Weiterarbeit an den Tagesaufgaben
- 15:30: Feierabend