Felians Erfahrung als Feinwerkmechaniker
Felian (20)
Ausbildung als Feinwerkmechaniker bei der Klaas Alu-Kranbau GmbH„Man lernt die Vielseitigkeit des Handwerks kennen.“
Felian (20) absolviert gerade eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker bei der Klaas Alu-Kranbau GmbH in Ascheberg. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und berichtet Azubiyo, was ihm besonders am Unternehmen gefällt.
Die Richtung des Berufes war für mich persönlich klar und ich habe mich bei verschiedenen Firmen erkundigt. Die Firma, die mir am meisten zugesagt hat und mir durch Freunde und Bekannte empfohlen wurde, war die Firma Klaas in Ascheberg. Nachdem ich ein Praktikum absolviert habe, stand die Entscheidung für mich endgültig fest.
Ich habe immer einen sehr netten Umgang unter Kollegen wahrgenommen und durfte eine sehr gute Arbeitsatmosphäre erleben. Dies hat sich auch seit Anfang der Ausbildung nicht geändert. Auf fachspezifische Fragen bekommt man stets freundliche und gute Antworten und zudem wird man auch sehr gut an die Arbeit herangeführt.
Durch den stetigen Wechsel der Arbeitsplätze lernt man die Vielseitigkeit des Handwerks kennen und lernt immer neue Dinge. Dadurch wird es natürlich nicht langweilig.
Persönlich würde ich die Firma auf jeden Fall weiterempfehlen, da der Umgang untereinander sehr gut ist und man während der Ausbildungszeit die verschiedensten Dinge erlernt.
Mein Tipp für euch
Macht eine Ausbildung im Handwerk! Etwas selber zu bauen, macht Spaß und bringt Freude!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre – Verkürzung möglich!
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitszeiten: 06.30 Uhr – 15.15 Uhr
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarif
- Anzahl Urlaubstage: 30