Charlottes Erfahrung als Duale Studentin Bank
Charlotte (21)
Duales Studium Bank bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank„Kein Tag ist wie der andere“
Charlotte (21) absolviert aktuell ein Duales Studium der Fachrichtung BWL Bank bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg. Sie ist momentan im 3. Semester und hat Azubiyo von ihren Eindrücken, Erfahrungen und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Bewerbungsprozess
Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen bei der L-Bank eingereicht hatte, erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung sowie zeitgleich die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Für dieses sollte ich eine Präsentation anhand von drei Leitfragen vorbereiten, welche ich bei dem Gespräch präsentierten sollte. Insgesamt verlief das Bewerbungsgespräch sehr angenehm und auf Augenhöhe. Nachdem ich etwas über mich selbst, meinen Werdegang und meine Motivation fürs Studium berichtet hatte, wurde mir die L-Bank als Arbeitgeber nochmals vorgestellt. Anschließend bestand noch die Möglichkeit, all meine Fragen zu stellen, die ich über das Studium bei der DHBW Karlsruhe sowie über die L-Bank hatte. Bereits einige Tage nach dem Bewerbungsgespräch erhielt ich den Anruf mit der Zusage für den Studiengang BWL-Bank, mir wurden die Vertragsunterlagen zugeschickt und schon im nächsten Sommer lernte ich die anderen Nachwuchskräfte meines Jahrgangs im Zuge der Einführungstage kennen. Wir verbrachten spannende Tage zusammen, welchen unter anderem von einem zweitägigen Teambuilding und vielen Informationen rund um die L-Bank und das Studium geprägt waren.
Ausbildungsablauf
Das Duale Studium bei der L-Bank besteht aus sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen finden an der Dualen Hochschule (DHBW) in Karlsruhe statt und sind immer 12 Wochen lang. Ab dem 2. Studienjahr besteht die Möglichkeit, sich in einem Wahlmodul, wie beispielsweise Förderkreditgeschäft oder Digital Finance, zu vertiefen. Insgesamt weist das Studium eine große Breite an unterschiedlichen Modulen auf. So werden nicht nur betriebswirtschaftlichen sowie bankspezifische Themen behandelt, sondern darüber hinaus auch rechtliche und mathematische Inhalte vermittelt. Außerdem werden auch Methoden- und Sozialkompetenzen im Studium entwickelt und gefördert. Die Praxisphasen bei der L-Bank zeichnen sich ebenfalls durch eine große Breite an Ausbildungseinsätzen und damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten aus. Während der drei Studienjahre besuchen die Studierenden eine Vielzahl an Abteilungen, welche nicht nur die klassischen Förderkreditbereiche der Privat- und Unternehmenskunden und die Wirtschaftsförderung abdecken. Es besteht die Möglichkeit, auch Bereiche wie Personal und Organisation, Rechnungswesen und Controlling sowie den Zahlungsverkehr und den Handel intensiv kennenzulernen. Die Einsätze in den Bereichen sind unterschiedlich lang und ermöglichen es, die L-Bank insgesamt als Förderbank von Baden-Württemberg kennenzulernen. Für die Nachwuchskräfte werden darüber hinaus regelmäßig Seminare und Schulungen zu Themen wie Präsentationsfähigkeiten, Zeit- und Selbstmanagement sowie zur Persönlichkeitsentwicklung angeboten.
Meine Erfahrungswerte
Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr bei der L-Bank und habe in dieser Zeit schon in viele Bereiche hineinschnuppern dürfen. Das Spannende an meiner Tätigkeit als Duale Studentin bei der L-Bank ist, dass kein Tag so aussieht, wie der andere. Es ist sehr von der Abteilung abhängig, wie die Gestaltung des Tages aussieht, welche Aufgaben man bekommt und an wie vielen Terminen und Meetings man teilnimmt. Insgesamt wird einem dabei schnell Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht. Durch das Gleitzeitmodell wird mir eine hohe Flexibilität geboten und so schaffe ich es auch noch neben der Arbeit meine Freizeit, Freunde und Familie unter einen Hut zu bekommen. Besonders schätze ich die Nachwuchskräfteförderung der L-Bank. Während der gesamten Ausbildungszeit steht man als Nachwuchskraft in engem Austausch mit dem Team Ausbildung, darf Wünsche bezüglich weiterer Ausbildungseinsätze in Bereichen äußern und auch das Angebot an Seminaren und Schulungen stetig mitgestalten. Für mich persönlich ist es sehr besonders, dass ich auf meinem Weg durch die unterschiedlichen Abteilungen immer wieder ehemaligen Dual Studierenden begegne und von diesen eine unglaubliche Hilfsbereitschaft und Offenheit erfahre. Dies bietet mir die Möglichkeit, mich über die Erfahrungen im Studium und in der Bank mit anderen auszutauschen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Enger Austausch mit anderen Nachwuchskräften
- Möglichkeit zur kontinuierlichen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Mitgestaltung der Ausbildung
- Die Chancen, sich bei der Gestaltung der L-Bank einzubringen
- Vielseitige Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der L-Bank
- Kontakt mit vielen Mitarbeitenden der L-Bank --> großes Netzwerk
Mein Tipp für euch
Sei offen und authentisch! Engagiere dich innerhalb des Unternehmens! Knüpfe viele Kontakte sowohl an der Dualen Hochschule als auch im Unternehmen!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 6 Semester (3 Studienjahre)
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexibles Gleitzeitmodell
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten, grobe Planung des Tages und der restlichen Woche
- 08:30: Absprache mit Ausbildenden über Termine, Aufgaben, Fristen und Meetings
- 09:00: Kaffeepause mit anderen Mitarbeitenden der Abteilung (15 min)
- 09:30: Bearbeiten von Aufgaben, Teilnahme an Meetings etc.
- 11:30: Erneute Absprache mit Ausbildenden, Besprechung von erledigten Aufgaben, Feedback, Rückfragen
- 12:00: Gemeinsame Mittagspause im Betriebsrestaurant mit anderen Nachwuchskräften der L-Bank
- 13:00: Bearbeiten von Aufgaben, Teilnahme an Meetings etc.
- 15:00: Nochmal Kaffeepause :) (15 min)
- 15:30: Bearbeiten von Aufgaben, Teilnahme an Meetings etc.
- 16:00: Anschließend Tagesabschluss mit Ausbildenden, Abgabe der Aufgaben, Feedback
- 16:30: Feierabend!