AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der MADSACK Mediengruppe

„Mein Duales Studium ist sehr abwechslungsreich ..."

Duale Studentin BWL / Medien und Kommunikationswirtschaft bei der MADSACK Mediengruppe Charlotte – Duale Studentin bei der MADSACK Mediengruppe
Charlotte (20) absolviert ein Duales Studium BWL/Medien und Kommunikationswirtschaft bei der MADSACK Mediengruppe in Hannover. AZUBIYO berichtet sie über ihre bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse.
 
„Mein Duales Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet mir die Möglichkeit, in viele unterschiedliche Bereiche eines großen Medienunternehmens reinzuschnuppern. Von technischen Bereichen bis hin zu kleinen, redaktionellen Aufgaben gibt es in fast allen der zahlreichen Abteilungen und Tochterunternehmen der MADSACK Mediengruppe Platz für einen Auszubildenden oder Dualen Studenten. Natürlich sind der regelmäßige Phasenwechsel zwischen Theorie in Ravensburg und Praxis in Hannover und das damit verbundene Umziehen nicht zu unterschätzen, aber die Erfahrungen, die ich dadurch bereits sammeln konnte, entschädigen einen sehr.

Meine ersten Berührungspunkte mit dem Berufsfeld Medien habe ich während meiner Schulzeit durch diverse Zukunftstage in dieser Richtung gesammelt. Bei einer Ausbildungsmesse bin ich dann mit MADSACK in Kontakt gekommen und habe mich daraufhin für das Duale Studium beworben. Der Bewerbungsprozess bestand aus einem Assessment-Center und einem anschließenden Bewerbungsgespräch. Während des ganzen Prozesses habe ich mich im Unternehmen sehr wohl gefühlt, was am Ende auch zu meiner Entscheidung beigetragen hat.

Mittlerweile habe ich schon viele unterschiedliche Bereiche von MADSACK kennengelernt und dadurch auch für mich schon ein sehr gutes Gefühl bekommen, in welche berufliche Richtung ich nach meinem Studium später einmal gehen möchte.“

Gefällt mir besonders

  • Kennenlernen der unterschiedlichen Abteilungen
  • Die Möglichkeit, integriert zum Studium bereits Berufserfahrung zu sammeln
  • Die finanzielle Unabhängigkeit von der Familie

Sollte man beachten

  • Hohe Belastung (alle 3 Monate umziehen, Uni und Klausuren sind sehr eng getaktet)
  • Keine Semesterferien (Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase)

Mein Tipp für euch

Informiert euch gut über den Studiengang und seine Inhalte sowie über das Partnerunternehmen, zu dem ihr gehen wollt. Wenn beides passt, dann steht einem tollen Studium nichts mehr im Weg!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur mit 2,5 oder besser
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30
09:00 Normaler Beginn meines Arbeitstages in der Unternehmenskommunikation
10:00 Das 10 um 10: 10-minütige Tagesbesprechung mit dem Team über anstehende Aufgaben
10:10-12:30 Intranetmeldungen verfassen und Blogseite pflegen
12:30 Mittagessen
13:00-17:30 Weitere Aufgaben z.B. Planung und Durchführung eines Imagefotoshootings für die Ausbildung bei MADSACK
17:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

MADSACK Mediengruppe MADSACK Mediengruppe
6 freie Plätze

MADSACK Mediengruppe

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf