WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der MEDICLIN GmbH & Co. KG

„Einblick in viele Abteilungen und tolle Praktika in Kliniken“

Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der MEDICLIN GmbH & Co. KG Alina – Azubi bei der MEDICLIN GmbH & Co. KG
Alina (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der MediClin Zentralverwaltung in Offenburg. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken berichtet

„Im September 2017 begann ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der MediClin Zentralverwaltung in Offenburg. Durch meine kaufmännische Fachhochschulreife konnte ich meine Ausbildung von 3 Jahren auf 2 Jahren verkürzen.

Da MediClin ein großer Klinikbetreiber ist und mit 36 Kliniken, 7 Pflegeeinrichtungen, 3 ambulanten Pflegediensten und 9 Medizinischen Versorgungszentren bundesweit vertreten ist, hat mich das sehr angesprochen. Auch im Bewerbungsgespräch wurde mir direkt mitgeteilt, was alles auf mich zukommt und wie die Ausbildung bei der MediClin ablaufen wird.

Von Anfang an wurde man super aufgenommen, alles wurde genau erklärt und bei Anliegen kann man immer auf die Ausbildungsleiterin oder auf die Kollegen der jeweiligen Abteilung zukommen. Während meiner Ausbildung bin ich an 1 ½ Tagen in der Woche in der Berufsschule und die anderen 3 ½ Tage im Betrieb. Das finde ich gut, da man in der Schule super mitkommt und eine Abwechslung zwischen Arbeit und Schule hat.

Nun bin ich im 2. und letzten Ausbildungsjahr angekommen und habe schon in viele Abteilungen einen Einblick bekommen. Mit dabei waren folgende Abteilungen: Materialwirtschaft, Rechnungswesen, Einkauf, Öffentlichkeitsarbeit und Rezeption. In den Abteilungen darf man direkt mitarbeiten und bekommt Einblick in die Tätigkeiten der anderen Mitarbeiter. Außerdem durfte ich während meiner Ausbildung auf Dienstreise. Grund der Reise war eine Baubesichtigung in einer Klinik, weil dort das Schwimmbad umgebaut wurde.

Des Weiteren durfte ich 2 einwöchige Praktika in Kliniken absolvieren. Das Ziel dabei war auch mal den Klinikalltag mitzubekommen. Mein erstes Praktikum war in der MediClin Staufenburg-Klinik in Durbach  einem Reha-Zentrum. Das zweite war im MediClin Herzzentrum Lahr. Es war toll, die Möglichkeit zu bekommen, in das Klinikleben hinein zu schnuppern. Nun bin ich gespannt, was in den anderen Abteilungen für Aufgaben auf mich warten.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einblick in verschiedene Abteilungen
  • Hilfsbereite und nette Mitarbeiter
  • Kundenkontakt
  • Direktes Mitarbeiten in den jeweiligen Abteilungen
Art der Ausbildung Duale Ausbildlung
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Realschulabschluss
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexibel
Anzahl Urlaubstage 28
08:00 Momentan bin ich in der Abteilung Personal. Als erstes bearbeite ich E-Mails
09:00 Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter bestätigen und kontrollieren, Urlaubsanträge genehmigen, Dienstreiseanträge eintragen
11:00 Post der jeweiligen Mitarbeiter verteilen
12:00 Anträge, die die Mitarbeiter stellen, überprüfen und genehmigen (Anträge für Elternzeit, Kinderbetreuungszuschuss etc.)
13:00 Mittagspause
14:00 E-Mails bearbeiten; Mitarbeiter, die neu eingestellt werden, mit allen wichtigen Daten erfassen
15:00 Einlernen in neue Aufgabenbereiche
16:00 Post für den Versand fertig machen, interne Post verteilen, Aufgaben für Kollegen erledigen
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

MEDICLIN GmbH & Co. KG MEDICLIN GmbH & Co. KG
6 freie Plätze

MEDICLIN GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf