AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Veranstaltungskaufmann bei der Messe Frankfurt GmbH

„Der maßgebliche Grund für die Wahl dieses Ausbildungsberufs ..."

Auszubildender zum Veranstaltungskaufmann bei der Messe Frankfurt GmbH Viktor – Auszubildender bei der Messe Frankfurt GmbH
Viktor (21) befindet sich im 2. Jahr seiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bei der Messe Frankfurt GmbH. AZUBIYO hat er berichtet, warum ihm die Ausbildung gefällt.

„Der maßgebliche Grund für die Wahl dieses Ausbildungsberufs bei der Messe Frankfurt war mein Interesse an den großen Veranstaltungen aller Art, welche auf dem eigenen Gelände, wie auch an anderen Orten weltweit, ausgerichtet werden. Darüber hinaus ist das Angebot an individuellen Fortbildungsmaßnahmen im Haus sehr groß.

Aufmerksam geworden auf das Unternehmen bin ich durch eine Stellenausschreibung der Ausbildung. Die große Popularität des Betriebs, welche allein durch den Namen vermittelt wird, veranlasste mich, hier meine Bewerbung einzureichen.

Bei der Messe Frankfurt durchläuft man während seiner Lehrjahre viele unterschiedlichste Abteilungen und wird so facettenreich auf das Berufsleben vorbereitet. Stück für Stück lernt man die komplexen Zusammenhänge der einzelnen Aufgabenbereiche kennen und erfährt, was alles dazu beiträgt, dass das Unternehmen einen solchen Erfolg erwirtschaftet.

Durch das Übertragen eigener Projekte an Azubis wird Selbständigkeit vermittelt. Es fühlt sich gut an, dass einem viel Vertrauen entgegen gebracht wird. Das Highlight der eigenständigen Arbeit der Azubis im Team ist das jährliche Betriebsfest, wobei wir uns um Idee, Umsetzung, Durchführung und Nachbereitung kümmern.“

Gefällt mir besonders

  • Jährliche Betriebsfestplanung durch uns Azubis
  • Den Messetrubel hautnah mitzuerleben
  • Der gute Zusammenhalt unter uns Azubis bei gemeinsamen Unternehmungen
  • Super Einbindung durch Kollegen in die jeweilige Abteilung

Sollte man beachten

  • Bereitschaft für Wochenendarbeit

Mein Tipp für euch

Informiert euch im Vorfeld über Ausbildungsbedingungen der IHK sowie das Unternehmen Messe Frankfurt.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre; Verkürzung auf 2,5 möglich
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Fachabitur, Abitur; gut bis sehr gut
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 888,00€ bis 1018,00€ (brutto)
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Messe Frankfurt GmbH Messe Frankfurt GmbH
1 freier Platz

Messe Frankfurt GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf