Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Julias Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden

Julia (18) macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der MTH Retail Group in Landsberg. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb durch eine Freundin gefunden. Sie gab mir den Tipp, dass die MTH Retail Group in jenem Jahr Azubis für den Beruf der Bürokauffrau suchte.

Auf diesen Beruf bin ich durch meine vielen Praktika im Bereich Wirtschaft (in verschiedenen Abteilungen) gekommen, da es mir gefällt, dass man in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden kann und es auch viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich weiterzubilden.

Der Bewerbungsprozess bei uns im Unternehmen ist einfach gehalten. Bei mir gab es keinen Einstellungstest, es wird viel mehr Wert auf das persönliche Gespräch gelegt, da man dabei viel mehr über die Person herausfinden kann.“

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden

Julia (18) macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der MTH Retail Group in Landsberg. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

„Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb durch eine Freundin gefunden. Sie gab mir den Tipp, dass die MTH Retail Group in jenem Jahr Azubis für den Beruf der Bürokauffrau suchte.

Auf diesen Beruf bin ich durch meine vielen Praktika im Bereich Wirtschaft (in verschiedenen Abteilungen) gekommen, da es mir gefällt, dass man in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden kann und es auch viele verschiedene Möglichkeiten gibt, sich weiterzubilden.

Der Bewerbungsprozess bei uns im Unternehmen ist einfach gehalten. Bei mir gab es keinen Einstellungstest, es wird viel mehr Wert auf das persönliche Gespräch gelegt, da man dabei viel mehr über die Person herausfinden kann.“

Gefällt mir besonders

  • Mit Tabellen arbeiten (Formatieren, Formeln)
  • Kundenkontakt
  • Man kann in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden

Sollte man beachten

  • Man sitz viel
  • Man arbeitet hauptsächlich am Computer

Mein Tipp für euch

Bleibt euch einfach treu! Wählt den Beruf, der Euch Spaß macht und nicht den, den andere für euch wollen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Flexibel, Gleitzeit
  • Vergütung während der Ausbildung: Aktuell 630,-€ brutto
  • Anzahl Urlaubstage: 20 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn: E-Mails checken, Übersicht machen über die Aufgaben
  • 08:00: Arbeitsaufgaben mit Vorgesetzten besprechen
  • 08:30: Aufgaben ausführen (z. B. Tabellen erstellen)
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Weitere Aufgaben ausführen (z. B. Ablage, Formatieren, Ausdrucken der Tabellen)
  • 15:00: Mit Vorgesetzten über erledigte Aufgaben sprechen / kurze Information für nächsten Tag
  • 15:30: Arbeitsschluss

Meine Karriereleiter

  • August 2016: Ausbildungsende
  • Juli 2013: Schulabschluss
  • April und Oktober 2012: Praktika Fraunhofer IWM