AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Münchener Hypothekenbank eG

Als Bürokauffrau bei der Bank

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der Münchener Hypothekenbank eG Selma – Auszubildende bei der Münchener Hypothekenbank eG
Selma (17) ist momentan im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Münchener Hypothekenbank eG in München. Über ihre bisherigen Erfahrungen berichtet sie AZUBIYO. 

„Ich finde es schade, dass die Münchener Hypothekenbank eG,vor allem bei Jugendlichen einen nicht so hohen Bekanntheitsgrad hat. Das sollte sich meiner Meinung nach ändern, da die Münchener Hyp ein wirklich sehr guter Arbeitgeber ist.

Dass man in der Münchener Hyp auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolvieren kann, finde ich super, da dies nicht in jeder Bank der Fall ist. Durch die vielen Abteilungswechsel, ist die Ausbildung hier sehr abwechslungsreich und wird auch nie langweilig. Bei der Münchener Hyp hat man immer einen Ansprechpartner, den man jederzeit um Hilfe bitten kann, falls man diese benötigt.

Wir Azubis verstehen uns untereinander ebenfalls alle super und unternehmen auch öfters außerhalb der Arbeit etwas gemeinsam, was ich wirklich toll finde.

Außerdem ist die Chance nach der Ausbildung übernommen zu werden bei allen eigentlich immer gut. Ich bin glücklich, meine Ausbildung hier in der Münchener Hyp machen zu können und empfehle sie auf jeden Fall weiter!“

Gefällt mir besonders

  • Arbeitsklima
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gleitzeit

Sollte man beachten

  • Wenig Bewegung

Mein Tipp für euch

Lieber einmal zu viel gegrüßt als einmal zu wenig. So fühlt sich keiner missachtet. Mitarbeiter im Ausbildungsbetrieb werden grundsätzlich mit „Sie“ angesprochen. Nur wenn diese dem Auszubildenden das „Du“ angeboten haben, können diese geduzt werden. Der erste Eindruck ist entscheidend, daher ist eine ordentliche und saubere Kleidung ein Muss. Bei jedem Gespräch – egal ob mit Chef, Abteilungsleiter oder Mitarbeiter – immer einen Notizblock und einen Stift zur Hand nehmen und alles sauber mitschreiben. Dies zeigt hohes Interesse.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2,5 Jahre (mit Verkürzung)
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mind. Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Lehrjahr: 976 Euro brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.038 Euro brutto
Anzahl Urlaubstage 30
7:30 E-Mails prüfen
9:00 Versand des täglichen Pressespiegels, Einstellen der täglichen Konditionen
10:00 Abteilungs Jour Fixe, Excel-Listen überarbeiten
12:30 Mittagspause
13:30 Beirats-/Vorstandsbriefe erfassen und verschicken
15:00 Telefonate führen, E-Mails verfassen und verschicken
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement
Ausbildungsende Februar 2018
Schulabschluss Juli 2015
Vorher Praktikum Mai/14 - Gemeinde Lenggries, Praktikum Februar/15 - Münchener Hypothekenbank eG

Zum Ausbilderprofil

Münchener Hypothekenbank eG Münchener Hypothekenbank eG
4 freie Plätze

Münchener Hypothekenbank eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf