Alisas Erfahrung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Alisa (26)
Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der PROHOGA GmbH & Co. KG„Ständiger Austausch mit den Kollegen, die immer ein offenes Ohr für die Azubis haben"
Alisa (26) absolviert derzeit ihre zweite Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel in der PROHOGA GmbH & Co. KG in VS-Schwenningen. AZUBIYO hat sie von Ihren bisherigen Erfahrungen berichtet.
Im letzten Jahr entschied ich mich, eine zweite Ausbildung in einem Kaufmännischen Beruf zu beginnen. Da meine erste Ausbildung in einer komplett anderen Branche stattfand. Dabei war es mir wichtig, dass diese sehr abwechslungsreich ist, da ich mir nicht vorstellen könnte, den ganzen Tag vor dem PC verbringen zu müssen.Auf der Suche nach für mich geeigneten Ausbildungen, stieß ich auf die Ausschreibung der PROHOGA, die Plätze zur Ausbildung als Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement anbot.
Nach Versendung meiner Bewerbung erfolgte zunächst ein Telefongespräch mit der Ausbilderin. Wir vereinbarten eine Praktikums-Woche, in der ich die meisten Abteilungen kennenlernen konnte und in der sowohl ich als auch der Ausbildungsbetrieb herausfinden konnten, ob wir die Ausbildung gemeinsam bestreiten. Im Anschluss an diese Woche fand ein Feedback-Gespräch mit unserer Personalleiterin und unserem Geschäftsführer statt. Da mir die Woche gut gefallen hatte und PROHOGA mir einen Ausbildungsplatz anbot, stand meiner Ausbildung nichts mehr im Wege.
In der Ausbildung durchläuft man alle Abteilungen. So kann man feststellen, welche Bereiche einem am meisten liegen und interessieren. Alle Abteilungen haben andere Schwerpunkte, und je nachdem in welcher Abteilung man ist, unterscheiden sich die Aufgaben und Produkte. Das macht die Arbeit sehr abwechslungsreich und interessant.
Die Ausbildung bei PROHOGA ist nicht nur ein Bürojob, aber gerade das macht mir Spaß. Körperliche Arbeit geht mit administrativer Arbeit einher. Der Kundenkontakt und der ständige Austausch mit den Kollegen, die immer ein offenes Ohr für die Azubis haben, sind für mich weitere Pluspunkte für diese Ausbildungsstelle.
Ich denke, jeder, der offen ist und gerne mit anderen Menschen arbeitet, der verantwortungsbewusst ist und Interesse an Lebensmitteln und deren Zubereitung hat, ist bei PROHOGA gut aufgehoben und hat beste Zukunftsaussichten.