Leonies Erfahrung als Industriekauffrau
Leonie (22)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der RATIONAL AG„Die Ausbildung bei RATIONAL ist super vielseitig und abwechslungsreich“
Leonie (22) befindet sich momentan im 3. Lehrjahr der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der RATIONAL AG in Landsberg am Lech. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
Da mir die RATIONAL AG schon während meiner Schulzeit bekannt war, hatte ich mich nach meiner Fachhochschulreife dort als Aushilfe beworben. In dieser Zeit durfte ich bereits viele Erfahrungen sammeln und viele nette Leute kennenlernen. Daraufhin wollte ich unbedingt meine Ausbildung bei RATIONAL absolvieren. Ich freue mich sehr darüber, dass ich hier als Auszubildende zur Industriekauffrau genommen wurde, denn die Ausbildung bei RATIONAL ist super vielseitig und abwechslungsreich. In den 3 Jahren der Ausbildung durfte ich alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens durchlaufen und dementsprechend alle Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Wir wechseln alle drei Monate den Prozess (Abteilung) und arbeiten in dieser Zeit im jeweiligen Team des Prozesses mit. Hier werden wir immer mit offenen Armen erwartet und unsere Betreuerin oder unser Betreuer im Prozess stehen uns neben unserem Ausbilder immer zur Seite. :)
Zusätzlich zu unserem „Durchlauf" in den kaufmännischen Bereichen dürfen wir am Anfang unserer Ausbildung für 6 Wochen in die Produktion mit dem Hintergrund, unsere Produkte sowie die Kolleginnen und Kollegen der Produktion kennenzulernen. Für mich war das total spannend und ich hatte ziemlich viel Spaß dabei - so gut es geht - mitzuhelfen. :)
Neben den „normalen" Ausbildungsinhalten werden wir Azubis in verschiedene Projekte einbezogen. Im ersten Lehrjahr durfte ich daher zusammen mit einer weiteren Azubine einen Film über die gesamte Ausbildung drehen. Uns wurde das gesamte Material zur Verfügung gestellt und wir durften den Film eigenständig planen und umsetzen. Im 2. Lehrjahr ging dann schon das nächste Projekt los. Seither arbeiten wir Industriekaufleute zusammen mit den kfm./techn. Studenten und gewerblichen Azubis an einer Azubifirma.
Zusammenfassend kann man zur Ausbildung bei RATIONAL sagen, dass es total viel Spaß macht, die Kolleginnen und Kollegen super nett sind und man wirklich sehr viel lernt und wächst in der gesamten Zeit. Ich kann die Ausbildung daher nur weiterempfehlen! :)
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Teamarbeit
- Man kann auch in der Ausbildung schon sehr selbstständig arbeiten
- Viele nette Kolleginnen und Kollegen
- Einblicke in verschiedene Prozesse (Abteilungen)
Sollte man beachten
- Viel PC Arbeit
- Viel sitzen
Mein Tipp für euch
Probier durch Praktika aus, wie dir die Berufe gefallen würden und spreche unbedingt mit Freunden oder Bekannten, die den Beruf gewählt haben, darüber! Oft können einem Praktika alleine zeitbedingt einfach nicht so tiefe Einblicke in die Berufsfelder geben, sodass ein ehrliches Feedback deiner Freunde und Bekannten zusätzlich viel helfen könnte. Ich bin mir sicher, so findest du den richtigen Ausbildungsberuf für dich! :)Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Ankommen - E-Mails und Teams-Nachrichten checken und Tag planen
- 08:00: Anfallende Aufgaben des jeweiligen Prozess erledigen
- 10:00: Meeting mit anderen Azubis zur Bearbeitung der Projekte (z.B. Film "Drehbuch" planen und einzelne Teile umsetzen)
- 12:00: Gemeinsame Mittagspause im Betriebsrestaurant
- 13:00: Anfallende Aufgaben des jeweiligen Prozess erledigen
- 15:00: Termin mit Kollegin oder Kollege des Prozesses - Einführung und Erläuterung in bestimmte Aufgabenbereiche / Themen des Prozesses -> Ausbildungsplan
- 16:00: Feierabend