Victorias Erfahrung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Victoria
Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Rofu Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH„Auf das Übermitteln ausbildungsrelevanter Inhalte wurde großen Wert gelegt.“
Victoria macht gerade eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei ROFU Kinderland. Sie steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung und hat einige Erfahrungen gesammelt, die sie teilen kann.
Ich nehme meine Ausbildung als sehr abwechslungsreich wahr. Zum einen, weil das Unternehmen großen Wert darauf legt, dass ich viele verschiedene Abteilungen durchlaufe, um alle Strukturen und Zusammenhänge kennenzulernen. Zum anderen, da meine Stammabteilung, der Einkauf, einige Aufgabenbereiche hat.
Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich sehr viel mit Mustern gearbeitet, wodurch ich das Sortiment sehr gut kennenlernen durfte. Mittlerweile übernehme ich auch viele Aufgaben, die Lieferantenkontakt oder auch Arbeit an Werbeaktionen umfasst.
Sowohl in meiner Stammabteilung, als auch in den Fremdabteilungen wurde ich stets mit Respekt behandelt und auf das Übermitteln ausbildungsrelevanter Inhalte wurde großen Wert gelegt. Dennoch muss man natürlich trotzdem damit rechnen, dass man auch Zeit in Abteilungen verbringen muss, deren Aufgabebereiche einen weniger interessieren oder einem weniger liegen.
Dadurch kann ich jedoch mit Überzeugung sagen, dass mir die Arbeit im Einkauf am meisten Spaß macht, da das Arbeiten mit dem Sortiment für mich am interessantesten ist.
Gefällt mir besonders
- Lieferatenkontakt
- Arbeit mit dem Sortiment
- Abwechslungsreiche Aufgaben
Sollte man beachten
- Keine flexiblen Arbeitszeiten für Azubis
- Häufig wechselnde Abteilungen zu Beginn
Mein Tipp für euch
Viele Abteilungen legen großen Wert darauf, dass man persönliches Interesse an ihrer Arbeit zeigt. Es ist also wichtig, durch aufmerksames Zuhören und evtl. der ein oder anderen Nachfrage Engagement und Lernbereitschaft zu zeigen. Des Weiteren liegt der Fokus darauf, saubere Arbeit zu leisten. Dementsprechend verlangen die Abteilungen, dass man seine Arbeit gewissenhaft verrichtet, auch wenn das zu Beginn etwas länger dauern kann. Auch ein freundliches Miteinander, Pünktlichkeit und eine engagierte Arbeitseinstellung sind grundlegende Werte, die hoch angesehen werden.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 2,5
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Feste Zeiten
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Arbeitsbeginn: Mails + offene To-Dos bearbeiten
- 12:30: Mittagspause
- 16:30: Arbeitsende