Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

„Durch meine Familie konnte ich bereits einige Eindrücke sammeln“

Hanna (21) absolviert eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Sie ist im 1. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Eindrücken.

Durch meine Familie konnte ich bereits einige Eindrücke über das Berufsfeld der Sozialversicherung und das Arbeitsklima in der SVLFG sammeln. Da meine erste Ausbildung im Handwerk nicht das Richtige für mich war, habe ich mich in anderen Branchen umgesehen. Durch ausgiebiges Informieren habe ich mich dann für die Sozialversicherung entschieden.

Durch die vier Versicherungszweige ist die Ausbildung sehr interessant und anspruchsvoll. Den Durchblick behält man dennoch, da die Themen mehrfach behandelt werden: in der Berufsschule, im hausinternen Unterricht und in den Seminaren in Kassel und anschließend bei der täglichen Arbeit.

In den Lehrgängen in Kassel habe ich die anderen Azubis im 1. Lehrjahr bei der SVLFG kennengelernt. Trotz des intensiven Unterrichts bleibt genug Zeit, um nachmittags gemeinsam etwas zu unternehmen.

„Durch meine Familie konnte ich bereits einige Eindrücke sammeln“

Hanna (21) absolviert eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Sie ist im 1. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Eindrücken.

Durch meine Familie konnte ich bereits einige Eindrücke über das Berufsfeld der Sozialversicherung und das Arbeitsklima in der SVLFG sammeln. Da meine erste Ausbildung im Handwerk nicht das Richtige für mich war, habe ich mich in anderen Branchen umgesehen. Durch ausgiebiges Informieren habe ich mich dann für die Sozialversicherung entschieden.

Durch die vier Versicherungszweige ist die Ausbildung sehr interessant und anspruchsvoll. Den Durchblick behält man dennoch, da die Themen mehrfach behandelt werden: in der Berufsschule, im hausinternen Unterricht und in den Seminaren in Kassel und anschließend bei der täglichen Arbeit.

In den Lehrgängen in Kassel habe ich die anderen Azubis im 1. Lehrjahr bei der SVLFG kennengelernt. Trotz des intensiven Unterrichts bleibt genug Zeit, um nachmittags gemeinsam etwas zu unternehmen.

Gefällt mir besonders

  • Praxisbezogenes Arbeiten von Anfang an
  • Flexible Arbeitszeit
  • Gesundheitsangebote / Betriebssport

Sollte man beachten

  • Ausbildungslehrgänge in Kassel - man ist mehrere Wochen nicht zu Hause

Mein Tipp für euch

Für mich ist es wichtig, dass ich mir nach den Unterrichtseinheiten noch einmal etwas Zeit nehme, um das Gelernte zu festigen. Dafür hat auch jeder Ausbilder Verständnis, also scheue dich nicht danach zu fragen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit (6:00 Uhr bis 19:00 Uhr)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 06:00: Besprechung des Tagesablaufs mit der Ausbilderin
  • 06:30: Anträge und Formulare von Versicherten bearbeiten
  • 11:00: Rücksprache mit der Ausbilderin bei Fragen und Problemen
  • 12:00: Mittagspause mit anderen Azubis
  • 12:30: Bescheide und Schreiben an Versicherte erstellen
  • 14:00: Evtl. Rücksprache bei der Ausbilderin
  • 14:30: Feierabend