AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Finanzassistent bei der Sparkasse Karlsruhe

„Zusammenspiel zwischen kaufmännischen Tätigkeiten und Kundenkontakt"

Auszubildender zum Finanzassistenten bei der Sparkasse Karlsruhe Batuhan – Auszubildender bei Sparkasse Karlsruhe
Batuhan (21) absolviert gerade seine Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Sparkasse Karlsruhe. AZUBIYO hat er von seinen ersten Eindrücken berichtet.

„Während meiner schulischen Karriere hat sich das Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten in mir vertieft. Da ich eine sehr offene Person bin, die gerne mit Menschen arbeitet, um deren Bedürfnisse zu befriedigen, habe ich mich bei der Sparkasse Karlsruhe beworben.
 
Glücklicherweise wurde ich zum Assessment-Center eingeladen, um die Personalabteilung von meinen Stärken und Fähigkeiten zu überzeugen. Kurze Zeit darauf habe ich die Information erhalten, dass ich die Ausbildung zum Finanzassistenten starten darf.
 
Das Zusammenspiel zwischen kaufmännischen Tätigkeiten und engem Kundenkontakt ist bei der Sparkasse Karlsruhe sehr wertzuschätzen. Während der gesamten Ausbildungszeit wurde es mir durch die umfassend abwechslungsreiche Gestaltung der Ausbildung, durch Einsätze in verschiedenen Filialen, Abteilungen, Seminaren nie langweilig.
 
Im November 2016 wurde ich von meinen Azubi-Kollegen zum Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Somit habe ich zusätzliche die besondere Ehre, die Interessen und Anliegen meiner Auszubildendenkollegen zu vertreten."

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Verschiedene Kunden mit verschiedenen Anforderungen (keine Musterlösung, sondern individuell)
  • Menschen helfen, zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild (immer schick auf der Arbeit)
  • Menschen über bestimmte Produkte, Dienstleistungen etc. aufklären und beraten

Mein Tipp für euch

Die Auszubildenden sollten von Anfang an am Ball bleiben, damit sie am Ende die Ausbildung erfolgreich abschließen können.
Art der Ausbildung Abiturientenausbildung (Bankkaufmann + Zusatzqualifikation Finanzassistent)
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännische Ausbildung
Erwünschter Schulabschluss Gutes Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Variable Arbeitszeit
Höhe der Vergütung 1. Jahr: 984,02 €; 2. Jahr: 1.047,59 €
Anzahl Urlaubstage 29 Tage
8:00 Kasse/Service unterstützen bei der Vorbereitung auf den Arbeitstag
8:30 E-Mails überprüfen
9:30 Berater bei seinem Arbeitsablauf begleiten (Vorbereitung, Beratung, Nachbereitung)
12:30 Mittagspause
13:00 Berater bei seinem Arbeitsablauf begleiten (Vorbereitung, Beratung, Nachbereitung)
16:00 Post von den Beratern einsammeln, Nachbereitungen, Aufträge erfassen.
Ausblick: Da will ich hin! Führungsposition
Juli 2017 Ausbildungsende
Juli 2015 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf