Luisa Marias Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement
Luisa Maria (20)
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Sparkasse Leipzig„Schnell eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen“
Luisa Maria (20) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Sparkasse Leipzig. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
Warum ich mich für diese Ausbildung entschieden habe? Weil dieser Beruf schon immer mein Wunschberuf war. Durch meine Praktika habe ich schnell herausgefunden, dass dieser Beruf perfekt zu mir passt, er Spaß macht, abwechslungsreich ist und ich mir sehr gut vorstellen kann diesen Beruf bis zur Rente auszuüben.Ich habe mich für die Sparkasse Leipzig entschieden, weil sie ein attraktiver Arbeitgeber ist und einen Bezug zur Region hat. An meiner Ausbildung gefällt mir, dass man als Auszubildender von Anfang an durch Seminare und Projekte gefördert wird. In den Seminaren bekommt man eine Menge Input vermittelt, sodass man schnell eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen kann. Durch die Projekte kann ich meine Ideen mit ins Unternehmen einbringen und mit einem Team ein Projekt von Anfang bis Ende gestalten und durchführen. Zu unserer Hilfe stehen uns unsere Ausbilder zur Seite, die uns tatkräftig unterstützen.
Ein weiterer Vorteil: ich werde in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Somit kann ich einen großen Teil des Unternehmens kennenlernen. Was ich als einen Vorteil in meinem Ausbildungsberuf sehe - ich habe zweimal pro Woche Berufsschule. Dadurch fallen nicht in kürzester Zeit viele Arbeiten auf einmal an, sondern verteilen sich die Wochen über. Außerdem kann ich die vermittelte Theorie gleich in der Praxis anwenden.
Highlight meiner Ausbildung waren für mich die Einführungstage. Diese waren sehr informativ und ich wurde auf das Geschehen in den Filialen bestens vorbereitet. Perfekt abgerundet wurden die Tage dann durch die Jahrgangsfahrt. Durch diese konnten wir Azubis uns noch besser kennenlernen und unser Teamwork steigern.
Bis jetzt durfte ich das „Filialleben“ und das Personalmanagement in meiner Ausbildung durchlaufen. Meine Hauptaufgabe in der Filiale war es, den Infoschalter zu führen. Des Weiteren durfte ich Briefe für verschiedene Themen schreiben, Termine mit Kunden vereinbaren, habe Kunden bei Problemen oder Fragen geholfen, durfte an Beratungsterminen teilnehmen, Telefonate führen und noch vieles mehr. Im Personalmanagement durfte ich dann das Bewerbungsverfahren der neuen Azubis mitbegleiten und bei den anfallenden Aufgaben helfen. Die Arbeit im Personalmanagement ist sehr abwechslungsreich, wodurch man jeden Tag etwas Neues dazu erlernen kann.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Freundliche Kollegen und Ausbilder
- Gleitzeit
- Projektarbeiten und Seminare
Sollte man beachten
- Teilweise lange Arbeitszeiten
- Einsatz im ganzen Geschäftsgebiet
Mein Tipp für euch
Mein Tipp für euch, macht als Schüler am besten ein Praktikum bei der Sparkasse Leipzig, schnuppert in den Arbeitsalltag hinein und überzeugt euch selbst.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.068,20 Euro
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Postbearbeitung
- 09:00: Öffnung der Filiale - Besetzung der Information - erste Anlaufstelle für Kunden
- 13:00: Mittag
- 14:00: Besetzung der Information - erste Anlaufstelle für Kunden
- 18:00: Schließung der Filiale - Post packen
- 18:30: Feierabend