Carlas Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement
Carla (21)
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH„Es passiert jeden Tag etwas anderes“
Carla (21) absolviert gerade ihre Duale Ausbildung zur Kauffrau. für Büromanagement bei T.D.M. in Sarstedt. Sie hat ihre Ausbildung ursprünglich in einem anderen Betrieb begonnen, ist aber im Sommer, zu Beginn ihres 2. Lehrjahres, zu T.D.M. gewechselt.
„Ich hatte (wahrscheinlich auch durch Corona bedingt) nicht so viel Auswahl beim Wechsel meines Betriebes und bin somit nicht ganz freiwillig hier gelandet. Ich war anfangs schon sehr skeptisch, da man über Call-Center meistens eher negative Dinge hört. Mittlerweile bin ich aber sehr glücklich, dass ich hier bei T.D.M. meine Ausbildung fortsetzen darf.Ich werde hier gut gefördert und gefordert. Je besser ich meine Aufgaben erledige, desto spannendere bekomme ich auch. Ich werde wertgeschätzt und gelobt. Ich kann meine (angemessene) Meinung zu Themen äußern und Ideen mit einbringen. Außerdem findet hier ein ständiger Austausch statt. Das heißt ich bekomme Feedback von den Personen mit denen ich arbeite, woran ich noch arbeiten muss, was schon sehr gut funktioniert und so weiter. Man wächst hier an seinen Aufgaben und kann gut an sich arbeiten.
Außerdem ist der Betrieb ziemlich gut strukturiert, was mir besonders auffällt und auch besonders wichtig ist, da ich das in meinem vorherigen Betrieb nicht hatte. Natürlich läuft auch hier und da mal was nicht so, wie es soll… Aber wo hat man das nicht?
Insgesamt kann ich nur sagen, dass T.D.M. die Azubis sehr wichtig sind. Man wird hier gut an die Hand genommen, bekommt aber auch (je nachdem, wie gut man sich anstellt natürlich) Verantwortung übertragen. Wenn man allerdings eher selten da ist und wenig zuverlässig ist oder ähnliches, hat das auch seine berechtigten Konsequenzen.
Was ich auch noch ziemlich cool finde ist, dass wir einmal im Monat ein Azubi-Feedback machen und einmal im Monat eine Azubi-Schulung.
Beim Azubi-Feedback ist meist die Azubi-Zuständige dabei. Wir dürfen dann unser Feedback zu den vergangenen Wochen erzählen, was wir so erlebt haben, was gut und/oder schlecht läuft, wie es in der Schule war und was uns sonst noch so auf dem Herzen liegt.
In der Azubi-Schulung lernen wir noch einige zusätzliche Dinge, die uns sowohl in der Ausbildung selbst als auch später im Berufsleben weiterhelfen werden. Teilweise vertiefen wir auch Themen, die in der Berufsschule vermittelt werden bzw. schon vermittelt wurden.
Sowohl das Feedback als auch die Schulung machen meistens viel Spaß. Natürlich sind auch mal Themen dabei, die etwas langweiliger sind als andere… Aber das gehört nun mal dazu.
Auch der Arbeitsalltag wird nie langweilig. Es passiert jeden Tag etwas anderes und je nach Abteilung ist auch der Ablauf des Arbeitstags unterschiedlich.
Mein Fazit:
Ich fühle mich hier sehr wohl, habe Spaß an der Arbeit und lerne viel. Ich muss hier keine Angst haben, Fehler zu machen, werde individuell gefördert und gefordert und erlebe immer wieder spannende neue Sachen."
Gefällt mir besonders
- Die vielen verschiedenen Aufgaben, die man bekommt und mit denen man wächst.
- Das Arbeitsklima, die Offenheit und Toleranz der Mitarbeiter.
Sollte man beachten
- Da wir eine Stunde Pause haben, ist man 9 Stunden auf der Arbeit.
Mein Tipp für euch
Immer offen und ehrlich kommunizieren. Sprecht ruhig eure Baustellen an, das zeigt nur, dass ihr an euch arbeiten wollt. Das macht sich immer gut. Habt keine Angst, Fehler zu machen, das gehört zum Azubi-Sein dazu. Ihr seid ja da, um zu lernen. Nicht, weil ihr schon alles könnt. Das Wichtige dabei ist nur, die Fehler auch zu kommunizieren.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (normalerweise)
- Fachbereich: kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: feste Zeiten