Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Ramons Erfahrung als Anlagenmechaniker

„Ich wollte eine handwerkliche Ausbildung mit Perspektive“

Ramón (21) absolviert gerade im 2. Lehrjahr eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei Vattenfall. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. 

Nach dem Abitur wollte ich anstatt eines Studiums eine handwerkliche Ausbildung mit Perspektive absolvieren. Da mir der Beruf des Anlagenmechanikers seit Beginn meiner Berufsorientierung zusprach, habe ich nach Ausbildungsbetrieben recherchiert, die diesen Beruf anboten. Letztendlich habe ich mich aufgrund des firmeneigenen Aus- und Fortbildungszentrums mit aktueller technischer Ausstattung, wegen der Lage und der guten Ausbildungsvergütung für Vattenfall entschieden.

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Wenn es Probleme gibt, sind die Lösungen nicht weit. Die Tätigkeiten, zu denen u. a. Schweißen, Brennscheiden und Rohrbiegen gehören, sind abwechslungsreich gestaltet.

„Ich wollte eine handwerkliche Ausbildung mit Perspektive“

Ramón (21) absolviert gerade im 2. Lehrjahr eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei Vattenfall. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet. 

Nach dem Abitur wollte ich anstatt eines Studiums eine handwerkliche Ausbildung mit Perspektive absolvieren. Da mir der Beruf des Anlagenmechanikers seit Beginn meiner Berufsorientierung zusprach, habe ich nach Ausbildungsbetrieben recherchiert, die diesen Beruf anboten. Letztendlich habe ich mich aufgrund des firmeneigenen Aus- und Fortbildungszentrums mit aktueller technischer Ausstattung, wegen der Lage und der guten Ausbildungsvergütung für Vattenfall entschieden.

Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Wenn es Probleme gibt, sind die Lösungen nicht weit. Die Tätigkeiten, zu denen u. a. Schweißen, Brennscheiden und Rohrbiegen gehören, sind abwechslungsreich gestaltet.

Gefällt mir besonders

  • Mir gefällt persönlich am besten, dass ich meinen eigenen Fortschritt sehen kann.

Sollte man beachten

  • Mir gefällt nicht so gut, dass ich während Corona zum Teil von zu Hause arbeite. Da ich gerade unmittelbar vor meiner Zwischenprüfung stehe, hätte ich mir mehr praxisbezogenes Arbeiten in unserem Aus- und Fortbildungszentrum gewünscht.
  • Der Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers ist laut, erfordert Geduld und ist nicht selten dreckig.

Mein Tipp für euch

Ordnung ist das halbe Leben!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betriebliche Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Im 2. Lehrjahr 1.116,92 € (tariflich geregelt)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn (Arbeitsbesprechung mit dem Ausbilder)
  • 08:30: Frühstückspause
  • 09:00: Projektplanung
  • 11:30: Mittagspause
  • 12:00: Projektumsetzung
  • 15:00: Feierabend