Michèles Erfahrung als Bankkauffrau
Michèle (20)
Ausbildung als Bankkauffrau bei der Volksbank Rhein-Ruhr eG„Besonders toll an der Ausbildung als Bankkauffrau ist, dass wir viele verschiedene Abteilungen und Geschäftsstellen durchlaufen“
Michèle (20) ist derzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Volksbank Rhein Ruhr eG. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
Auch wenn mein Assessment-Center schon ein Jahr zurück liegt, möchte ich euch heute davon erzählen. Wenn ich zurückdenke, dann verging die Zeit wie ein einziger Wimpernschlag.Vor Beendigung meines Abiturs habe ich überlegt, was meine Stärken sind und woran ich interessiert bin. Rückblickend war das gar nicht so einfach. Aber ich habe einen passenden Ausbildungsberuf für mich gefunden. Nachdem ich meine Bewerbung, bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen eingereicht hatte, wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mich darüber gefreut habe. Um auf diesen Tag perfekt vorbereitet zu sein, habe ich im Internet einen Einstellungstest absolviert. Außerdem sammelte ich Informationen über die Bank und übte mich selber vorzustellen.
Natürlich war ich an dem Tag trotz Vorbereitung nervös. Diese Aufregung möchte ich euch ein wenig nehmen. Zunächst haben sich der Ausbilder und der Regionalmarktleiter bei uns Bewerbern vorgestellt. Anschließend absolvierten wir einen ca. einstündigen Einstellungstest, bestehend aus Aufgaben in den Bereichen Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen. Im Nachgang erfolgte eine Gruppendiskussion. Abschließend wurde ein Verkaufsgespräch über diverse Produkte (z.B. Duschgel) simuliert. Am selben Tag habe ich noch eine Zusage bekommen! Darüber habe ich mich riesig gefreut!
Zu Beginn meiner Ausbildung hatte ich eine Einführungswoche. Dort haben alle neuen Azubis einen Ausflug auf einem Wikingerboot gemacht, um uns besser kennenzulernen und das Team zu stärken. Des Weiteren haben wir uns einen Tag mit den technischen Sachen und Programmen am Computer beschäftigt. Außerdem durften wir direkt in der ersten Woche den Vorstandssprecher und den Betriebsrat kennenlernen.
Besonders toll an der Ausbildung als Bankkauffrau ist, dass wir viele verschiedene Abteilungen und Geschäftsstellen durchlaufen. Beispielsweise durfte ich schon die Kollegen und die Arbeit im Kunden Service Center und der Marktunterstützung kennenlernen.
Wenn ich gerade nicht in einer der vielen unterschiedlichen Abteilungen oder Geschäftsstellen eingeteilt bin, dann bin ich in der Berufsschule. Dort lernen wir viel Theoretisches und Nützliches für den praktischen Alltag in der Bank.
Über meine Erfahrungen und die Ausbildung im Allgemeinen erzähle ich auch in dem Podcast ,,Power:Bank – die volle Ladung Finanzwissen!“ der Volksbank Rhein Ruhr eG. Der Podcast war eine spannende Erfahrung für mich. Klick dich doch gerne mal rein.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30