AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Automobilkaufmann bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

„Dich interessieren Autos & du hast keine Scheu vor Kundenkontakt?“

Ausbildung als Automobilkaufmann bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH Luca – Azubi bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH
Luca (21) ist momentan im 2. Lehrjahr und absolviert eine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei der Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH. AZUBIYO erzählt er von seinen Erlebnissen in der Ausbildung.

Nachdem ich mein Abitur erfolgreich auf der Kaufmännischen Schule Aalen absolviert habe, konnte ich als Praktikant in einem Autohaus den Beruf Automobilkaufmann besser kennenlernen. Daraufhin habe ich mich nach Ausbildungsstellen in diesem Bereich umgeschaut. Die Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH war mir direkt sympathisch! Schon bei dem Vorstellungsgespräch waren alle super freundlich, was mir die Auswahl der Ausbildungsstelle deutlich erleichtert hat.

Zum Start der Ausbildung wurde mir schon klar, dass man ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld hat und in seiner Tätigkeit gefördert wird. An meiner Ausbildungsstelle gefällt mir am besten, dass wir in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden. Dies erleichtert uns, später die richtige Abteilung für unsere Fähigkeiten und vor allem für uns persönlich zu finden. In den einzelnen Abteilungen wird man sehr freundlich aufgenommen und als volle Arbeitskraft eingebunden. Es wird alles dafür getan, um dir die Aufgaben der einzelnen Abteilungen näher zu bringen.

Für unsere Entwicklung wird sehr viel getan! Neben internen Schulungen, werden wir auch des Öfteren auf Schulungen von der VW AG geschickt, um uns optimal für die Zeit nach der Ausbildung vorzubereiten.

Dich interessieren Autos und du hast keine Scheu vor Kundenkontakt? Mit der Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Volkswagen Automobile Stuttgart wirst du dann super zufrieden sein.

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Arbeiten mit Fahrzeugen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife/Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Verkaufsraum
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung Nach Tarifvertrag
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH
19 freie Plätze

Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf