Selins Erfahrung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Selin (21)
Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Voß Edelstahlhandel GmbH & Co. KG„Voß Edelstahl ist offen für tolle Ideen."
Selin (21) hat im August 2020 die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Voß Edelstahl GmbH gestartet. Sie ist derzeit im 2. Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO im Folgenden von ihren Eindrücken.
Nach meiner Fachhochschulreife (Fachabitur) wusste ich nicht genau, in welche Richtung ich soll. Doch ich wusste nur, dass ich in die kaufmännische Richtung gehen möchte. Auf einer Berufsmesse bin ich auf die Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement gestoßen. Ich wusste sofort, dass es mir sehr gefallen wird, aus diesem Grund habe ich vor Ort meine Bewerbungsunterlagen abgegeben.Bereits einige Tage nach der Berufsmesse erhielt ich eine Rückmeldung und wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Vor dem Bewerbungsgespräch war ich sehr aufgeregt, doch nachdem ich im Besprechungsraum mit meinem Ausbilder, meiner Ausbilderin, mit dem Abteilungsleiter der Exportabteilung und einem Mitarbeiter der Personalabteilung saß, habe ich die positive und familiäre Stimmung gespürt, so wurde mir die Aufregung genommen. Nach einer Woche bekam ich telefonisch die Zusage für die Ausbildungsstelle zum 1. August 2020.
An meinem ersten Arbeitstag wurde mir die Firma vorgestellt, wir haben ein Rundgang durch das Lager und durch die Büroräume gemacht. In den ersten Wochen durfte ich in jede Abteilung reinschnuppern, so hatte ich die Möglichkeit, alle Kollegen und Kolleginnen kennenzulernen.
Während der Ausbildung bietet Voß Edelstahl Produktschulungen, einige Fortbildungsmöglichkeiten und ist offen für tolle Ideen. Meine Idee war es eine Instagram-Seite für mehr Informationen und für mehr Einblick zu erstellen, dies wurde positiv angesehen und durchgeführt, da findet ihr uns unter den Namen: @ausbildung_bei_voss
Gefällt mir besonders
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sehr nette Kollegen und Kolleginnen
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Abteilungen
- Flexibilität
- Kundenkontakt
Sollte man beachten
- Wenig Bewegung
Mein Tipp für euch
Was ich euch mit auf dem Weg geben kann ist, seid immer ihr selbst, verstellt euch nicht in den Bewerbungsgesprächen, informiert euch gut über das Unternehmen. Scheut euch nicht zu fragen, denn durch das Fragen lernt man. Ansonsten viel Glück und viel Erfolg.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: ca. 2,0
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: 40 stunden / Woche, Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Brutto 1078€
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Arbeitsbeginn
- 08:30: E-Mails bearbeiten
- 10:00: Telefonate mit Kunden führen
- 11:30: Angebote und Anfragen erstellen
- 12:00: Besprechung mit den Ausbildern und den Azubis (Präsentationen vorstellen )
- 13:30: Mittagspause
- 14:00: E-Mails bearbeiten
- 15:00: Berichtsheft schreiben
- 17:00: Feierabend