Organisieren, koordinieren, verwalten, planen, überwachen, analysieren, kommunizieren, entscheiden, implementieren, kontrollieren - das alles gehört zur Verwaltung.
Kauffrauen/Kaufmänner im Büromanagement arbeiten in Büros in allen möglichen Unternehmen. Zu ihren Aufgaben gehören allgemeine Verwaltungsaufgaben, Abrechnung mit Kostenträgern und Rechnungserstellung, koordinierte Zusammenarbeit mit den Abteilungen und Kommunikation mit Kund:innen.
Ausbildungsinhalte
- Aktive Mitarbeit bei den allgemeinen Verwaltungsaufgaben wie Schriftverkehr, Stammdatenpflege und Terminmanagement
- Kommunikation mit hilfesuchenden pflegebedürftigen Menschen und anderen Einrichtungen des Caritasverbandes Mannheim
- Unterstützung bei der Abrechnung mit den Kostenträgern und bei der Rechnungserstellung für erbrachte Leistungen
- konstruktive Zusammenarbeit mit der Zentralverwaltung des Verbandes und innerhalb der Abteilung
Dauer und Ausbildungsorte
Die duale Ausbildung dauert 2.5 - 3 Jahre.
Der begleitende Unterricht an der Eberhard-Gothein-Schule vermittelt das schulische Fachwissen.
Die praktische Ausbildung findet in mehreren Einrichtungen des Caritasverbandes Mannheim statt.
Fachliche und persönliche Vorrausetzungen
- erfolgreich abgeschlossene mittlere Reife
- Freude am Umgang mit Menschen
- Kaufmännisches Denken und ein gutes Zahlenverständnis
- Organisationsvermögen
- mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- Erfahrung mit den Standard Office-Programmen (Word und Excel)