AZUBIYO Logo

Deine Schritte zum Traumberuf

Kostenlos Profil anlegen

Stärkentest machen & Wünsche angeben

Passende Stellenvorschläge erhalten

Zusatz: Von Arbeitgebern gefunden werden

Wir geben dir mehrere Möglichkeiten an die Hand, um geschickt durch den Berufswahl-Dschungel zu navigieren. Zusammengefasst heißt das: Orientieren, Informieren & Bewerben.

1. Orientieren

Bei der Berufswahl gibt es viele „Einflüsterer“. Zum Beispiel die Eltern: „Such dir einen Beruf, bei dem du nach der Ausbildung nicht auf der Straße stehst!“ oder „Bloß nicht diesen Beruf, der macht mich doch schon nicht glücklich.“ Oder die Gurus: „Hör auf deinen Bauch, dann kannst du alles schaffen!“ oder „Was du dir vorstellen kannst, das geht auch.“ Von den Verwandten, Lehrern und Freunden mal ganz abgesehen...

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Nur auf den Bauch zu hören, kann in der Tat sehr riskant sein. Das Bauchgefühl aber gänzlich auszublenden, ist sicher auch keine gute Idee. Was also tun?

Nutze den kostenlosen Berufswahltest bei AZUBIYO. Anhand deiner Stärken, Wünsche und Schulleistungen bekommst du individuelle Stellenangebote vorgeschlagen.

Der Clou: Du kannst dich im Anschluss direkt bewerben, denn alle vorgeschlagenen Angebote sind tatsächlich frei. Schluss mit kuriosen Berufen, die zwar toll klingen, in denen man aber keine Lehrstelle bekommt, weil keine Azubis gesucht werden.

2. Informieren

Berufe-Lexikon

Berufe von A bis Z
In unserer Rubrik Berufe von A-Z findest du Berufsbilder zu vielen verschiedenen Berufen. Du erhältst einen Überblick über die Inhalte und Aufgaben im Beruf, Infos zur Ausbildungsvergütung, findest freie Ausbildungsplätze und Erfahrungsberichte. Alles kurz und knapp zusammengefasst.

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte
Blicke hinter die Kulisse und nutze Erfahrungsberichte von Azubis, von Dual Studierenden oder von Personalverantwortlichen für deine Berufswahl. Du kannst nach Berufen filtern oder dich einfach inspirieren lassen.

Linktipps

Linktipps
Nicht nur wir, auch andere haben nützliche und hilfreiche Infos zu Berufswahl, Bewerbung, Ausbildung und Studium. In unseren Linktipps findest du weitere interessante Seiten, bei denen du dich informieren kannst.

3. Bewerben: Von Berufswahl zum Traumberuf

Bewerbung

Bewerbungstutorial
Unser Bewerbungstutorial führt dich Schritt für Schritt zur perfekten Bewerbung. Anleitungen, Beispiele, Checklisten, Muster & Vorlagen zum Donwload machen dich fit für deinen Traumberuf. Damit die Berufswahl zum Erfolg führt!

Bewerbungstipps im Blog
Zusätzlich zum Bewerbungstutorial bei AZUBIYO findest du im Blog aktuelle Bewerbungstipps, z.B. Hobbys im Lebenslauf, Tipps für den Einleitungssatz, Bewerbungsflyer u.v.m.

 

Bildnachweis: unter https://www.azubiyo.de/bildnachweis/