Azubiyo Logo
Jetzt Duales Studium finden

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis und Dual Studierenden

Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei E.DIS Netz GmbH
Leif E.ON SE

Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei der E.DIS Netz GmbH überzeugt? Ich habe mich für mein duales Studium bei der E.DIS Netz GmbH entschieden, weil sie mir die Möglichkeit bietet, in der Zukunft von meinem Heimatort zu arbeiten. Das lockere Auftreten der Ausbilder beim Bewerbungsgespräch hat mir zudem ein angenehmes Arbeitsumfeld signalisiert, in dem ich mich wohlfühlen kann. Darüber hinaus haben mich die Firmenstandorte durch ihre Lage und die umgebende Natur beeindruckt, was meine Entscheidung zusätzlich bestärkt hat. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? Ich habe von dem Studium einen Einblick in die Wirtschaft, die angewandte Informatik und die Verflechtungen aus beidem erwartet. Dies wurde bisher durch die vielen verschiedenen Vorlesungen voll bestätigt. Welche Aufgaben machen dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß? In meinem Studium machen mir vor allem die Praxisphasen sehr viel Spaß, wo ich in der E.DIS Netz GmbH in einer Abteilung drei Monate mitlaufen darf. In so einer Praxisphase bekomme ich noch einen ganz anderen Einblick zu den Themen und kann mein Gelerntes gleich anwenden. Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut? Ich habe keinen Punkt, wo ich mich beklagen könnte. In der Firma herrscht ein lockeres Arbeitsklima, ich werde als voller Mitarbeiter angesehen und die Ausbilder haben alles im Blick. Dadurch kann ich mich auf meine Arbeiten konzentrieren und wenn ich eine Frage habe, bekomme ich innerhalb kürzester Zeit auch eine Antwort.

Anika – Duale Studentin bei der E.DIS Netz GmbH
Anika E.ON SE

Was hat dich von dem Ausbildungsplatz beiE.DISNetz GmbH überzeugt? DieE.DISNetz GmbH ist eins der größten Arbeitgeber im Land Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Weiterhin ist sie als Netzbetreiber auch zukünftig sehr gefragt, da kaum einer heutzutage noch auf Strom verzichten kann. Damit istE.DISein regionales und zukunftssicheres Unternehmen, welches zusätzlich auch noch gut bezahlt und mein Studium finanziell unterstützt. Als Mitarbeiter möchte ich die Energiewende aktiv mitgestalten und bin somit bei derE.DISNetz GmbH genau richtig. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? Dank der bestehenden Möglichkeit in den vorlesungsfreien Zeiten in diverse Bereiche zu schnuppern, möchte ich herausfinden, in welcher Abteilung ich nach meinem Studium arbeiten möchte. Ob Studium oder Praxisphasen im Unternehmen, eine weitere Erwartung war vieldazuzulernen und genau das habe ich bereits jetzt schon erreicht, trotzdem ist mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt. Welche Aufgaben machen dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß? Abgesehen von einem großartigen Studium, machen die Praxisphasen in den Semesterferien viel Spaß, da ich in verschiedene interessante Fachbereiche schauen kann. Dort lerne ich dann Kollegen kennen und erweitere mein Wissen. Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut? In den einzelnen Abteilungen wird man als Azubi mit offenen Armen empfangen und alle Kollegen sind freundlich und hilfsbereit. Auch unsere Ausbilder/innen haben immer ein Ohr für dich frei und helfen dir bei jeglichen Problemen.

Ana - Studentin bei der Hamburger Hochbahn AG
Ana Hamburger Hochbahn AG

Nach meiner Ausbildung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden und mein Wissen vertiefen. Daher habe ich mich für ein duales Studium bei der HOCHBAHN beworben. Das Studium nach meiner Ausbildung zu starten, war für mich sehr von Vorteil, da ich die gesamte Praxiserfahrung aus der Ausbildung direkt in den ersten Modulen im Studium und in meinen ersten Wochen in der Firma anwenden konnte. Mit der Vertiefung "Automatisierungs- und Energietechnik" im Studium bin ich in der Abteilung "Energieanlagen" sehr gut aufgehoben und freue mich, ein Teil dessen zu sein.Das Studium findet an der HAW statt. Dort sind die Uni- und Praxisblöcke sehr gut voneinander getrennt. Somit konnte ich mich jeweils auf Theorie oder Praxis einstellen, da man nur in den Semesterferien in der Abteilung ist. Dieser Punkt ist sehr hilfreich, da man sich voll auf seine Klausuren konzentrieren und sich danach mit der Arbeit und den neuen Aufgaben beschäftigen kann. Nach jedem Einsatz bei der HOCHBAHN wird ein Feedbackgespräch geführt. Das empfinde ich als eine sehr schöne Ergänzung, um mein erlerntes Wissen weiterzuentwickeln und in der Praxis direkt umsetzen zu können.In meiner Abteilung wurde ich sofort herzlich empfangen und komme sehr gut mit meinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen klar. Auch die Ausbilderinnen und Ausbilder haben großes Interesse daran, dass es ihren Azubis und Dualis sehr gut geht. Es ist jederzeit jemand erreichbar und ich kann auf Augenhöhe mein Studium mitgestalten. Ich kann mein duales Studium hier bei der HOCHBAHN absolut weiterempfehlen.

Leo - Student bei der Meißner GmbH Toranlagen
Leo Meißner GmbH Toranlagen

Nach meiner Ausbildung bei der Meißner GmbH Toranlagen war für mich eigentlich klar das ich mich beruflich gerne noch weiter entwickeln möchte. Da ich aber nicht komplett auf die Praxis verzichten wollte war mir schnell klar, dass ich mich für ein Duales Studium bewerbe. Das Duale Studium ist durch einen regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen geprägt. Während der Praxisphase war ich in der Einkaufsabteilung der Meißner GmbH Toranlagen tätig, dort durfte ich eigenständig ein Projekt ausarbeiten und am Schluss der Geschäftsleitung vorstellen. Die Planung und Umsetztung von Projekten ermöglicht es mir, einen umfassenden Einblick in die Unternehmensabläufe zu erhalten und meine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entwickeln.

David - Azubi bei der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
David eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

Nach meinem Abitur stand ich vor der Entscheidung, ob ich mich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden sollte. Doch warum nicht beides kombinieren? Die Idee des dualen Studiums faszinierte mich, und ich suchte nach einem Arbeitgeber, der zu mir passt. Dabei waren mir der Kontakt mit Menschen und ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld besonders wichtig. So stieß ich auf eismann und bewarb mich für ein duales Studium. Das Bewerbungsverfahren begann mit einem offenen und persönlichen Erstgespräch, dass mir einen ersten Einblick in die Unternehmenskultur verschaffte. Die Möglichkeit zur Mitfahrt und die zwei Tage bei der Kundengewinnung gaben mir spannende Einblicke in das Kerngeschäft von eismann, bevor ich mich endgültig entscheiden musste. Das duale Studium bei eismann ist in 6 wechselnde 3-Monats-Rhythmen von Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Ravensburg statt. Hier konnte ich mich in kleinen Kursen voll auf das Studium konzentrieren und den Vorlesungsinhalt intensiv aufnehmen. Der Ausbildungsplan wurde perfekt auf das Studium abgestimmt, wodurch ich erworbenes Wissen direkt in der Praxis umsetzen konnte. Die Praxisphasen bei eismann waren geprägt von abwechslungsreichen Projekten im Vertrieb und das Durchlaufen verschiedener Abteilungen in der Zentrale. Die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen, prägte meinen beruflichen Werdegang positiv. Die Integration ins Team war nahtlos, und ich hatte jederzeit einen Ansprechpartner zur Verfügung. Durch die deutschlandweite Aufstellung von eismann konnte ich an verschiedenen Standorten Erfahrungen sammeln, wobei meine Wünsche bei der Planung der Praxisphasen berücksichtigt wurden. Besonders angetan hat es mir der durchgehende Austausch mit den Kunden und der direkte Bezug zu den vertrieblichen Prozessen. Die tiefe Einbindung ins Team und die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten, haben mir eine vielseitige Perspektive auf das Unternehmen ermöglicht.

Marius - Student bei der ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbH
Marius ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbH

Im Oktober 2020 hatte ich mein Duales Studium bei ADMIRAL begonnen. Die drei Jahre waren eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die mir sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten vermittelte. Das Studium fand in einem sechsmonatigen Rhythmus statt. Das bedeutet, dass sich die Theorie- und Praxisphasen alle sechs Monate abgewechselt haben. Während meiner Theoriephasen studierte ich an der DHBW in Ravensburg und in den Praxisphasen arbeitete ich in meinem Betrieb in Pfullendorf. Der Ausbildungszeitplan meiner Praxisphase ermöglichte mir, verschiedene Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel das operative Filialmanagement, die Personalabteilung, den Einkauf und die Gastronomieabteilung, kennenzulernen. So konnte ich ein Verständnis für die verschiedenen Geschäftsbereiche entwickeln und meine Interessen und Stärken identifizieren. Dank der Vertrauensarbeitszeit bei ADMIRAL hatte ich oft die Flexibilität, meine Arbeitszeit selbst einzuteilen. Außerdem gibt es bei 30 Urlaubstagen, welche innerhalb der Praxisphasen genommen werden müssen, ausreichend Gelegenheiten, neue Energie zu tanken. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit ist uns bei ADMIRAL wichtig! In meinen Theoriephasen an der Dualen Hochschule wurden uns sowohl die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre als auch Besonderheiten der Branche und Themen wie Finanzierung, Controlling, Kommunikation und Nachhaltigkeit vermittelt. Nach drei Monaten steht dann wiederkehrend eine Prüfungsphase an. An den Theoriephasen schätze ich sehr, dass das Erlernte auch im Betrieb angewendet werden kann. Insgesamt war mein Duales Studium bei ADMIRAL eine überaus positive und lehrreiche Erfahrung. Aus diesem Grund stand es für mich außer Frage, ob ich in diesem Unternehmen weiterarbeiten möchte. Alle Kollegen und Azubis sind sehr freundlich und ich wurde immer herzlich in einer neuen Abteilung aufgenommen. Ich kann das Duale Studium bei der ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbH nur weiterempfehlen.

N
Nelly Noerpel SE & Co. KG

Das duale Studienmodell bei derNoerpelSE & Co. KG ermöglicht in abwechselnden Abschnitten, das in Theoriesemestern erworbene Wissen, in Praxisphasen beim Unternehmen vor Ort anzuwenden. Konkret bedeutet dies, dass ein Semester, aus sechs Monaten bestehend, in jeweils drei Monate Praxis und drei Monate Theorie an der Hochschule in Heidenheim, gegliedert wird. Ein abwechslungsreicher Studienalltag ist somit ein großer Vorteil dieses Studienmodells. Die täglichen Aufgaben von uns Studierenden sind sehr abteilungsabhängig, allerdings werden in manchen Praxisphasen sogenannte Projektarbeiten verfasst. Im Rahmen dieser Arbeit verantwortet man ein eigenes Projekt und verschriftlicht dieses in Form einer Projektarbeit. Dies dient der Vorbereitung auf die Ausarbeitung der Bachelorarbeit im sechsten Semester. Besonders gut gefüllt uns, dass innerhalb des familiengeführten Unternehmens flache Hierarchien verfolgt und eine Du-Kultur gelebt werden. Die Praxisphasen dienen demnach dazu, sowohl das tägliche Geschehen innerhalb des laufenden Betriebs kennenzulernen, als auch theoretische Erkenntnisse der Theoriesemester anzuwenden. Innerhalb der anderen drei Monate eines Semesters besucht man die Vorlesungen an der DHBW in Heidenheim. Diese erstrecken sich sowohl über grundlegende betriebs- und volkswirtschaftliche Inhalte, als auch über solche, die schwerpunktbezogene Themen rund um Spedition, Transport und Logistik adressieren. Hervorzuheben ist abschließend, dass dieses Studienmodell die Möglichkeit bietet, theoretische Inhalte direkt mit Kenntnissen aus der Praxis verknüpfen zu können und somit einen umfassenden Einblick in den Branchenbereich zu erhalten. Zudem wird die komplette Studienzeit monatlich mit einem Gehalt vergütet und man hat gute Aussichten auf einen anschließenden Arbeitsvertrag bei einemArbeitgeber, den und dessen Prozesse man bereits kennengelernt hat.

F
Felix Bischof + Klein Holding SE & Co. KG

Dieses duale Studium hat den Vorteil, dass man schonnach 1,5 Jahren seine Ausbildung zum Industriekaufmann abschließen kann, um sich anschließend voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können. Durch drei reguläre Tage im Unternehmen hat man die Möglichkeit in der Praxis viel zu lernen und schon während der Ausbildung wertvolle Berufserfahrung zu sammeln, sodass man nach dem Studium schon Erfahrung im Betrieb vorweisen kann. Dies ist ein echter Vorteil im Vergleich zum regulären Studium. Bei Bischof+Klein kann auch der eigene Ausbildungsplan mitgestaltet werden. Dadurch können eigene Wünsche und Vorlieben realisiert werden, wodurch der Arbeitsalltag deutlich spannender gestaltet wird.

H
Hannes Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Ich habe mein Duales Studium als Wirtschaftsingenieur begonnen und in den letzten vier Monaten die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis erlebt. Ich konnte mein Wissen direkt im Unternehmen anwenden, da der Übergang zwischen der Hochschule und dem beruflichen Alltag einfach war.Im Unternehmen konnte ich schnell in reale Projekte einsteigen und erlebe dabei die Vielseitigkeit dieses Berufes. Meine Fähigkeiten wachsen dank der Unterstützung erfahrener Kollegen und der offenen Lernatmosphäre. Ich schätze die positive Teamdynamik und die Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, trotz der Herausforderungen.

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Ausbilder suchen dich:

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau mit Laptop lächelt“ ©Kateryna - stock.adobe.com