Leben und Arbeiten bei der Stadt Pulheim
Hohe Lebensqualität, rheinische Mentalität und die richtige Balance zwischen Tradition und Moderne: Pulheim im Rhein-Erft-Kreis bietet Menschen Heimat, die die Nähe zu Großstädten wie Köln und Düsseldorf ebenso zu schätzen wissen wie einen Ausflug in die Natur. In der Verwaltung arbeiten 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die mehr als 56.000 Bürgerinnen und Bürger. Bringen Sie sich und Ihre Stärken ein – und gestalten Sie die Stadt von morgen mit!
Das erwartet Sie
- eine 18-monatige Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
- fachpraktische Ausbildungsabschnitte auf der Feuer- und Lehrrettungswache in Pulheim
- eine theoretische Grundausbildung an einer Feuerwehrschule in Frechen
- Anwärterbezüge in Höhe von 1.349,78 € sowie derzeit ein monatlicher Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 1.214,80 €
- die Möglichkeit einer vergünstigten Mitgliedschaft bei Urban Sports Club
- vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch nach der Ausbildung
- die Möglichkeit der späteren Übernahme im Beamtenverhältnis bei erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung
Zwingende Anforderungen
- mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand
- eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete und erfolgreich abgeschlossene Gesellenprüfung oder Berufsausbildung
- eine Fahrerlaubnis der Klasse B
- die Voraussetzungen zur Einstellung als Beamtin oder Beamter auf Widerruf
- deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates
- ein Höchstalter von 40,5 Jahren zum Ausbildungsbeginn
- gesundheitliche Eignung für den Einsatzdienst der Feuerwehr
Wünschenswert
- Fahrerlaubnis der Klasse CE
- Erfahrung in dem Berufsfeld, z.B. durch das Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr oder eine Ausbildung im Rettungsdienst
Team- und Kommunikationsfähigkeit - persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft sowie einen freundlichen Umgang mit Menschen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Leben und Arbeiten in Balance - unsere Benefits und Angebote für Sie
Leistungsorientierte Bezahlung, ausgesprochen gute kollegiale Zusammenarbeit, Freizeitausgleich, familienfreundliche Ferienplanung, Sonderurlaub, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindung zum Arbeitsplatz, kostenfreie Parkplatzmöglichkeiten in der Umgebung, Angebot für ein vergünstigtes Deutschlandticket sowie ein weitreichendes, vergünstigtes Fitnessangebot über einen Kooperationspartner.
Nähere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter: www.pulheim-karriere.de/das-bieten-wir
Haben Sie noch Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.
Fachamt: Herr Fabian Stürz, Feuer- und Rettungswache Pulheim, Tel. 02238/808/-531
Ausbildungsleitung: Frau Clemens, Tel. 02238-808-631
Die Stadt Pulheim fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellte Personen werden besonders berücksichtigt.
Gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren aktuellen, vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen) online bis zum 20.06.2024 über unser Bewerberportal.