Arbeitsplatzbeschreibung
Durchlaufen diverser kaufmännischer Abteilungen im Unternehmen zum Erlernen folgender Inhalte:
Büroprozesse:
- Informationsmanagement & -verarbeitung
- bürowirtschaftliche Abläufe sowie Koordinations- und Organisationsaufgaben(Assistenz und Sekretariat)
Geschäftsprozesse:
- Kundenbeziehungsprozesse und Marketing
- Auftragsbearbeitung und -nachbereitung
- Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
- Personalbezogene Aufgaben
- Kaufmännische Steuerung
Weitere Tätigkeiten:
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sowie Umweltschutz
- Wirtschaftliches und nachhaltiges Denken und Handeln
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation
Voraussetzungen
- Mittlere Reife, gute Noten in Mathe, Deutsch, Englisch
- Interesse an kaufmännischen Themen
- Spaß an analytischen Aufgaben, Organisation und Planung
- erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Praktika in kfm. Berufen) von Vorteil
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- gute Kenntnisse im MS-Office
- sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse, erste Kenntnisse in Business-Englisch von Vorteil